Sportauspuff muss her

  • Hallo liebe Tuningfans/tuningfanatischen Menschen,
    ich habe einen 5er Golf 1.4l TSI 2006 140ps(ca.170ps)
    Da mir der normale standart auspuff nicht gefällt und kein Sound dabei ist, möchte ich gerne auf einen Sportauspuff zurückgreifen.
    Könnt ihr mir einen empfehlen? Duplex oder Single ist egal, ein bisschen Sound sollte er schon hergeben, keinen blechigen, eher dumpf.
    Eintragungsfrei wär super, ansonsten einen den man mir eventuell typisieren könnte.
    Ich habe einen Fox im Auge, das wäre der hier "https://dein-sportauspuff.de/fox-edelstahl-duplex-sportauspuff-vw-golf-5-gti-u-gtd-2x76mm-rund-eingerollt-abgeschraegt-mit-absorber.html"-
    Habt ihr schon gute Erfahrungen mit Sportauspuffen beim 5er Golf gemacht?
    Preis sollte ca. 6-800 Euro sein.
    lg

  • Hallo,


    FOX ist schon eine gute Marke. Aber wennst richtig sein soll, dann würde ich zumindest auf eine Komplettanlage zurück greifen und nicht nur den Endtopf tauschen. Und meiner Meinung nach sollte es dann schon eine mit einem Rohrdurchmesser von 3 Zoll sein, für den richtigen Sound.



    https://dein-sportauspuff.de/b…ndrohrsatz-nach-wahl.html

  • Also meinst du eine komplette Anlage? Wird nur durch den Endtopf nichts lauter?
    Könnte man die ohne Probleme eintragen? oder ist die, im Link eintragungsfrei?

  • FOX ist schon eine gute Marke.

    Fox ist eine Billigmarke ;)


    Also meinst du eine komplette Anlage? Wird nur durch den Endtopf nichts lauter?

    Ab Kat meint er sicher, also MSD + ESD. Sehr viel Sound wird es nicht bringen, da der Wagen weiterhin an die dB gebunden ist, die im Fahrzugschein stehen. Die Soundfrequenz wird sich ändern, die Lautstärke ein wenig, je nachdem, wie viel Differenz bei der originalen Anlage, zu dem Wert im Fahrzeugschein vorhanden ist. Ist die originale Anlage schon am Limit, wirst du maximal dB Zuwachs im Toleranzbereich haben (5% oder 5dB, bin mir grad nicht sicher)

    Insta: boffboff_cupra

  • Oh okay danke, was könnte ich tun für mehr Sound? Wenn er gar nicht so viel DB bringt, weiss nicht ob mein Originaler auf max ist, er ist sehr leise auf jeden Fall.

  • Fox ist eine Billigmarke ;)

    Ab Kat meint er sicher, also MSD + ESD. Sehr viel Sound wird es nicht bringen, da der Wagen weiterhin an die dB gebunden ist, die im Fahrzugschein stehen. Die Soundfrequenz wird sich ändern, die Lautstärke ein wenig, je nachdem, wie viel Differenz bei der originalen Anlage, zu dem Wert im Fahrzeugschein vorhanden ist. Ist die originale Anlage schon am Limit, wirst du maximal dB Zuwachs im Toleranzbereich haben (5% oder 5dB, bin mir grad nicht sicher)

    Ab diesem Jahr soll die dB nur noch um 1 Punkt angehoben werden können :whistling:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • meints das die Bull X die komplettanlage mehr gibt als der fox esd? Wenner hohl ich mir die Bull x sieht geil aus

  • bei der Bull-x ab KAT kommt fast nix raus. mit ner MSD-Attrappe dazu ist das schon ne ganz andere Nummer :thumbup:


    die FSW sind ziemlich laut bei den 1.4ern

  • Ich werfe mal BN-Pipes in den Raum, die hatte an meinem damaligen Golf 4 1,8T einen richtig guten Sound...Passgenauigkeit war auch 1A.


    Die sind zwar nicht ganz günstig, aber Qualität kostet eben... :D


    https://bnpipes.de/volkswagen/…r=VWG51K-HA60-2X76-G&c=11

    Hab meine Klappenabgasanlage auch bei bn-pipes bestellt. Aktuell haben die lange Lieferzeiten.
    3-4 Wochen steht dran, aktuell ist meine in der 8. Woche und soll erst nächsten Monat kommen.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Also was empfehlt ihr mir nun? Eine Komplettanlage ab kat oder nur ne msd attrappe? Ich kenn mich nicht mehr aus, welche Marken sind nun vom Sound sowie optischen gut? Bull-X? Fox? FMW? Friedrich Motorsport?
    Hat jemand ne Anlage im 1.4 5er verbaut?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!