Durchdrehende Vorderräder beim R trotz 4-Motion?

  • Habe seit zwei bis drei Wochen das Problem, dass beim starken Beschleunigen im 1. - 3. Gang auch auf trockener Straße die Vorderräder durchdrehen, das ESP-Lämpchen blinkt und die Räder "stempeln".


    Fehlerspeicher selbst ausgelesen: C111204 - Pumpe für Haldex-Kupplung - defekt, Pump Motor - mechanisch defekt (mechanisch festgefahren)


    Ich gehe also davon aus, dass die Vorladepumpe der Haldex defekt ist. War mal bei VW, aber die wollen alle möglichen Tests machen, um die Haldex zu testen, und wollten nicht mal einfach den Tester dran hängen.


    Kann mir jemand sagen, welche Pumpe ich brauche? Hat jemand eine Teilenummer? Habe keine zwei linken Hände und traue mir den Tausch der Pumpe durchaus selbst zu. Allerdings muss ja dann auch gleich das Öl mit getauscht werden. Welches benötigt man denn da? Der letzte Haldex-Service war im September '17 vor ca. 15000km.


    Oder hat es Sinn, alles beim :) machen zu lassen, damit dort auch gleich die neuesten Software-Updates aufgespielt werden? Ohne die Hinterräder fahre ich aktuell mit 0,5-1,0l pro 100km weniger durch die Gegend :D Hab an der ein oder anderen Stelle gelesen, dass die neuen Softwarestände in der Hinsicht auch optimiert sind...

  • Softwarestand der Allradelektronik ist wie vor der Reparatur 7076. Habe gelesen, dass die 7083 wohl die neueste ist, stimmt das noch? Hätte mein Händler das Update nich gleich mit erledigen sollen, zumindest hatte er mir das vorher so gesagt.


    Hat jemand Infos über die Unterschiede der einzelnen Software-Stände?

  • Softwarestand der Allradelektronik ist wie vor der Reparatur 7076. Habe gelesen, dass die 7083 wohl die neueste ist, stimmt das noch? Hätte mein Händler das Update nich gleich mit erledigen sollen, zumindest hatte er mir das vorher so gesagt.


    Hat jemand Infos über die Unterschiede der einzelnen Software-Stände?

    Nein, nach 7076 gab es noch die 0CQ907554D__7080 und 0CQ907554D__7082.
    7083 ist auf der aktuellen DVD nicht enthalten, die kann es maximal, über Direktwahl im SW-Portal geben.
    Bei zb speziellen Kundenbeanstandungen. Also aktuell keine "normale" Freigabe für alle. ;)

  • Danke!
    Macht es Sinn, generell immer die neueste Version zu haben oder nur dann, wenn man tatsächlich Probleme hat?
    Dann würde ich nämlich mal versuchen jemanden zu finden, der mir das aufspielen kann.
    Was für eine DVD ist das, die du da meinst?

  • Das ist die offizielle Update-DVD mit den Software-Updates.
    Ob man immer und überall das neuste haben muss, ist eine gute Frage.
    Normal vertrete ich immer den Standpunkt - Never touch a running System.


    Mit dem entsprechenden FlashTools, kann man das aber wenn Daten vorhanden, rückgängig machen.
    Man kann es also testen, und wenn net schlimmer, lassen oder rückrüsten. :)

  • Ah, ok, wieder was gelernt 8)


    Auf der einen Seite hast du natürlich recht, dass man funktionierendes nicht anfassen sollte, aber wenn es einen neuen Stand gibt, hat man den aus meiner Sicht ja nicht ohne Spaß programmiert. Vielleicht ändert sich ja auch was zum positiven, was mir bisher gar nicht unbedingt negativ aufgefallen ist :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!