Radschrauben OZ Ultraleggera

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vergangenes Wochenenden OZ Ultraleggera gekauft, will vorne aber noch 3mm Spurplatten fahren. Nun habe ich das Problem, dass ich keine Radschrauben finde, da die bei den Felgen ja wohl speziell sind.
    Hat da jemand eine Adresse wo man längere Radschrauben für die Felgen beziehen kann?
    Ich benötige M14x1,5x40 D24.


    Lg


    Philipp

    Mobiler VAG Codierservice im Rhein-Sieg-Kreis.
    Per E-Mail über meinGolf.de erreichbar.

  • Ja, aber da stimmt doch überall der Kopfdurchmesser nicht? Im Gutachten steht Kopfdurchmesser 24, die haben alle 22.

    Mobiler VAG Codierservice im Rhein-Sieg-Kreis.
    Per E-Mail über meinGolf.de erreichbar.

  • Gib das in Gänsefüßchen ein, das sind die richtigen. Mathe-Geometrie sagt d24 = r12
    Die Schrauben haben einen Kugelbund. Der Durchmesser wird mit d24 angegeben oder halt der Radius mit r12. Maßlich aber identisch. Es wird nur öfters der radius angegeben, in deinem Falle halt r12

  • Ich les in seinem Posting 22 und hat OZ Kugelbund?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • OZ Ultraleggera hat einen r12 Kugelbund. Woher ich das weiß, ich fahre die selbst.


    Aber wo liest du 22 ? Bis auf seine Aussage das es bei ebay nur 22er gibt

  • Wenn man die Artikel aufruft, steht als Radius 12 und als Kopfdurchmesser 22. Da ist halt die Frage, was die Schrauben nun haben.

    Mobiler VAG Codierservice im Rhein-Sieg-Kreis.
    Per E-Mail über meinGolf.de erreichbar.

  • Die Radius bzw Durchmessersngaben beziehen sich ja immer auf die kugelgröße wenn dieses eine ganze Kugel währe. Wenn du eine Kugel mit Durchmesser 24mm nicht mittig durchschneidest ist der kugeldurchmesser immer noch 24mm, aber der gemessene Durchmesser ist dann geringer. Versteht man das wie ich das meine?


    Ich habe dir eine PN geschrieben



    D245EAE6-1A5E-45C1-873E-EE8F5BC7293A.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von LillC ()

  • Ich verstehe das schon, hatte ja schließlich auch Mathe


    Aber es ist ja in den ganzen Angeboten beides angegeben. R12 aber Durchmesser 22, obwohl dieser 24 sein müsste. Je nach dem, welche Information richtig ist, bekommt man Radschrauben mit R11 oder halt eben die richtigen. Nur hat komischerweise es jeder drin stehen R12 und D22, was technisch ja eigentlich nicht möglich ist.

    Mobiler VAG Codierservice im Rhein-Sieg-Kreis.
    Per E-Mail über meinGolf.de erreichbar.

  • Guck dir mal die Zeichnung nochmal an, vielleicht verstehst du es dann.
    In einigen Anzeigen sind ja auch Zeichnungen mit Maßen usw.


    Der Schraubenbund ist r12


    Der Durchmesser der Schraube selbst ist 22mm


    Jetzt weiß ich aber nicht weiter wie ich Dir das klar machen soll ;)
    Wie ich Dir schon per PN geschrieben habe, hätte ich Spurplatten und passende Schrauben für dich da ich die Platten für den tüv nicht benötigt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von LillC ()

  • Nochmal ein Bild, vielleicht ist das deutlicher.


    Die Angabe d24 oder r12 sagt aus wie groß eine Kugel sein muss um sie Plan in die Felge legen zu können. Das nennt sich Kugelbund.


    Die weitere Angabe mit dem Schraubendurchmesser ist der wirkliche Durchmesser der Schraube.
    Der Durchmesser der Schraube kann 22mm sein, der Radius der Kugelbundes kann dabei trotzdem r12 sein.


    8E655B4D-742E-45B3-B838-ACF173B1B914.png8E655B4D-742E-45B3-B838-ACF173B1B914.png

  • Achso, verstehe. Spielt der Kopfdurchmesser denn eine Rolle für die Ultraleggera oder kommt es einzig und allein auf den Radius an?

    Mobiler VAG Codierservice im Rhein-Sieg-Kreis.
    Per E-Mail über meinGolf.de erreichbar.

  • Es geht nur um den Kugelbund. Bei der Ultra ist Platz genug.


    Und wie gesagt, ich hab nen Satz Spurplatten und Schrauben in Chrom abzugeben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!