Golf 3 Cabrio Benzin 66kW

  • Liebe Leser,
    ich hatte mir vor Kurzem ein Golf 3 Cabrio gekauft und schon zu einer Panne etwas gepostet. Danke für die Hilfe! Zur Information: ich bin bereits 70 Jahre alt, keine Ingenieurin und mein Cabrio habe ich an der Costa Blanca (eine technik- und serviceferne Welt) .


    Es geht leider weiter: ich habe kein Benutzerhandbuch und muss mir das irgendwie beschaffen. Es gibt weitere Fragen zu Fehlfunktionen. z.B.
    1. kann ich das Verdeck jetzt nicht mehr schliessen. Die Hydraulikpumpe läuft nicht - egal welche Schlüsselstellung oder Tastenbetätigung ich wähle.
    2. Warum blinkt die kleine rote Lampe am Armaturenbrett (hinter dem Warnblinkschalter). Mal blinkt sie - mal nicht.
    3. Welcher Taster an dem Fernbedienungsmodul hat welche Funktion? Mal verriegelt sich das Auto, mit Scheiben hoch, mal nicht. Mal alle 4 Scheiben, mal nur zwei.
    Heute ist Muttertag - macht mir bitte die Freude und gebt mir gute Hilfestellungen!!! Danke.

  • Alles gute zum Muttertag.


    Etwas mehr kann ich als ehemaliger Fahrer eines Golf IV Cabrios vielleicht noch zu den Fragen beitragen:


    1. Die Verdeckhydraulik ist anfällig. Häufig gehen einfach die Pumpen kaputt. Das lässt sich noch recht leicht beheben, die Pumpe muss dann ersetzt werden. Auch quittieren nicht selten die Hubzylinder ihren Dienst. Dann pumpt die Pumpe noch, das Hydrauliköl läuft in den Zylindern dann aber aus. Man findet es dann unter der Rücksitzbank. Wenn man die Pumpe nicht hört, ist das aber nicht das Problem. Dann ist es wie eingangs beschrieben entweder die Pumpe selbst oder deren Relais (unter der Rücksitzbank anzutreffen). Im Idealfall ist nur die Sicherung hin. Keine Ahnung welche, aber das lässt sich vermutlich relativ leicht rausfinden.


    2. Welche Lampe genau ist gemeint? Die Beleuchtung vom Warnblinkschalter selbst? Die sollte nur blinken, wenn der Warnblinker aktiv ist...