Neue Dachantenne - Kabel verlegen

  • Moin Freaks,
    ich hatte vor längerem ein DAB Radio nachgerüstet nebst Klebeantenne dafür. Kackempfang. Da nun auch die Fußumrandung der Dachantenne verschwunden ist wirds Zeit für eine neue Dachantenne.
    Bestellt ist sie, jetzt stellt sich bei mir, vorbereitend, die Frage wir ich die Antennenkabel (FM + DAB) nach vorne krieg.
    Meine Idee war die Kabel mit hilfe einer Spirale (so'n steifes Kabel um Drähte durch Kabelschächte zu ziehen) zwischen Dachhimmel und Dach nach vorne zur linken A-Säule ziehe und von dort zum Radio. Geht das? Oder gibts da sonst welche Probleme die ich nicht bedacht hab?


    Danke schonmal fürs Brainstorming ! :thumbup:


    Achja, Golf Plus '06

  • Ist möglich, ich bin damit aber über die Rechte Seite gegangen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Geht bestimmt, ich wäre aber vorsichtig wegen den Seitenairbags und würde daher eher die C-Säule runter und das Kabel unter der Schwellerverkleidung entlang bis zum Radio ziehen.

  • Mal kurz Feedback:
    Hat mit etwas improvisation ganz gut geklappt.
    Die hintere Endkappe vom Dachhimmel abgeschraubt, mitganz flachen Händen kommt man dann an die Mutter der Antenne.
    Vorne die Sonnenblende abgeschraubt,
    Seitenteile an der A-Säule gelöst,
    Seite der Armaturen gelöst,
    Hab es dann mit einer Spirale versucht. Ging nicht. Die stieß immer irgendwo auf widerstand und hat sich aufgerollt.
    Gleiches mit Schweißdraht.
    Hab dann Zeltstangen zusammengesteckt,die gesteckten stellen mit Isoband verklebt und das dann vorsichtig durchgeschoben.
    Das hat geklappt.


    Das Kabel hatte ich dann an der A-Säule, über den Sicherungskasten, unter der Lenkstange zum Radio geführt. Da waren von den 5m Kabel nur noch ca 60cm über.
    Und mit der Antenne von Antennentechnik Blankenburg (Stabantenne mit DAB, FM/AM) hab ich jetzt auch wieder echt guten DAB empfang. Sogar das Radio zeigt jetzt die Empfangsstärke analog zum tatsächlichen empfang an. Drei zwei ein Balken. Vorher gabs nur Voll oder nix.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!