VW Bora ESP

  • Moin, ich habe mir vor kurzem einen VW Bora Bj 2002 / 102 PS / Benziner / Automatik / 105.000km
    gekauft.


    Bei der Probefahrt alles top. Auf dem Weg nach Hause dann Motorkontrollleuchte, '' Abgas Werkstatt'' und die ESP leuchte an. Extremer Leistungsabfall und der Motor war stark am ruckeln.


    ADAC gerufen. Der hat dann ein Zündkabel getauscht, das defekt war. Motor lief nun wieder ruhig. Abgas Werkstatt und Motorkontrollleuchte aus, und ich konnte damit zur nächsten Werkstatt. Unterwegs ging dann wieder die ESP leuchte an.


    Im Fehlerprotokoll vom ADAC steht folgendes :
    16485 Luftmassenmesser
    16556 Kraftstoffsystem Bank 1
    16687 Verbrennung Zyl. 3
    17658 Kraftstoffreserve-Information


    Es wurden alle Zündkabel und alle Zündkerzen getauscht. Der Wagen läuft ruhig. Paar Meter gefahren und die ESP leuchte war wieder durchgehend an.


    Der aus der Werkstatt fragte mich, ob ich den Luftmassenmesser getauscht habe. Der ist neu, taucht aber trotzdem weiterhin im Fehlerspeicher auf. Habe den Wagen erst vor wenigen Tagen gekauft und nichts daran gemacht. Er geht also davon aus, dass der Verkäufer den Luftmassenmesser austauschen lassen hat, und da der Fehler nachwievor bestand, aus Angst vor größeren Schäden den Wagen verkauft.


    Hat irgendjemand ne Vermutung was das sein könnte? In der Werkstatt wurde mir gesagt das kann nun alles von A-Z sein und ich soll irgendwie versuchen mein Geld zurück zu bekommen. (Kauf von Privat)



    Danke für eure Hilfe!

  • Was für ein Luftmassenmesser wurde verbaut? No Name?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Welche Leuchte ist an? ESP hat nix mit Motor zu tun das findet man im Steuergerät 03 Bremsen Elektronik.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!