Inneraum auf LED umgebaut - Fußraumbeleuchtung geht aus

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich etwas eingelesen. Wahnsinn, was teilweise für Umbauten durchgeführt haben. Respekt! Bin ein großer OEM Fan...


    Zu meiner Ausgangssituation:


    Ich habe meinem Neffen einen Golf 5 GT Sport (170 PS TDI) vermittelt und er konnte kaum abwarten mit dem Umbau loszulegen. Also gab es das Osram LED-Komplettset für den Innenraum.
    Soweit hat auch alles funktioniert, AUSSER, dass die codierten Fußraumleuchten während der Fahrt nicht mehr leuchten (mit Halogen dagegen nach wie vor).


    Was könnte das Problem sein und was die Lösung? Ich habe mir gedacht, dass man eventuell mit Original VW Led inkl. Adapter dem Steuergerät vorgaukeln kann, dass da noch Halos brennen.


    Habe an diese Adapter und Lichter gedacht, um die Fußraumbeleuchtung wieder während der Fahrt zu haben:


    *Link entfernt*



    Funktioniert dieser Workaround oder brauche ich andere LEDs? Wobei die von Osram (6000k) schon eine sehr hochwertige Lösung sind, wie ich glaube.



    Gruß an Euch!

  • Wir haben eine Halogenleuchte an versteckter Position durch passende Zwischenstecker so in den Stromkreis integriert, dass das Steuergerät sicher ist, Halogenleuchten zu Speisen und artig seinen Dienst verrichtet, sodass die LEDs leuchten.


    Funktionsprinzip siehe beigefügtes Bild.


    Jedoch ging es dabei um die Funktion bei geöffneter Tür bzw. analog zur Deckenleuchte, nicht ums Leuchten während der Fahrt....

    Dateien

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich habe einen Lastwiderstand zwischen den Leitungen geklemmt, das funktioniert auch. Der wird zwar etwas warm aber nicht so warm dass das Plastik schmilzt oder so.



    Ach so, leuchten die Lampen nur während der Fahrt nicjt oder gehen die kurz an und dann wieder aus ?

  • Hi Leute, danke für das Feedback.


    Ja, der Golf hat serienmäßig die Fußraumbeleuchtung (FRB) und dann wurde nachträglich codiert, dass diese auch während der Fahrt leuchtet. Mit Halogen auch soweit kein Problem. Nur jetzt sind die nach paar Sekunden aus. Meine Hoffnung ist, dass das mit dem Plug&Play Stecker von K-Electronic vielleicht klappt und das Steuergerät noch immer von Halogen ausgeht?!


    Habe das Problem auch gerade hier gefunden: Fußraumbeleuchtung geht aus


    Ich habe gelesen, dass viele dann hinten die FRB nachgerüstet haben und es dann auf einmal auch vorne während der Fahrt leuchtete. Leider habe ich elektrisch aber NULL Ahnung und traue mir nichts mit Kabeln zu. Ist zum Haareraufen, da nämlich die schöne GTI-Pedalerie+Stütze nachgerüstet ist, die abends im LED-Licht sehr schön aussehen würde.

  • Tritt das Problem nur hinsichtlich der Fußraumbeleuchtung während der Fahrt auf? Funktionieren die LEDs bei geöffneter Tür bestimmungsgemäß?


    Nachrüstung der hinteren Fußraumbeleuchtung ist wirklich kein Hexenwerk. Bekommt auch ein technischer Laie gut hin.


    Edit:
    Danke für den Link


    Das ist nur ein Adapter für die Umrüstung auf die Audi LED Leuchten. Die von VW passen an die vorhandenen Stecker. Die werden dein Problem nicht beheben, deine Leuchten werden aber dann nicht mehr passen.


    Versuch es mit der Phantomleuchte.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfer ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!