Golf 5 - Getriebeaustausch

  • dies ist mein erster Beitrag bei euch, ich hoffe jemand kann mir helfen:
    Mein Golf 5 (140 000 km - wvwzzz1kz9w007430 - BJ 2008 - 59 kw - Getriebe laut Werkstatt: 5 Gang-Schaltgetriebe OAF JHU - Benziner) macht seit ca. 1 Monat Geräusche beim Gas geben, wenn ein Gang eingekuppelt ist. Ich habe Samstag zwei Werkstätten besucht und beide meinten das Getriebe hätte einen Schaden und eine Reparatur des Getriebes bzw. ein Austausch gegen ein NEUES Getriebe seien nicht sinnvoll weil zu teuer. Der KFZ Meister der zweiten Werkstatt meinte er würde sich an meiner Stelle ein gebrauchtes Getriebe "irgendwo" einbauen lassen. Nun meine Fragen:
    1) haltet ihr das auch für sinnvoll?
    2) Wie ist der ungefähre Preisrahmen in dem sowas abläuft?
    3) Wie genau würdet ihr das angehen? Ich würde Dienstag anfangen und die Werkstätten in der Umgebung (mit dem Golf kann man noch Fahren) anrufen, und fragen ob Sie sowas anbieten.
    4) Das Auto muss im August zum TÜV, spielt das eine Rolle?
    Da das mein erstes Auto ist und meine erste größere Reparatur wird, bin ich echt auf Hilfe angewiesen und einigermaßen verzweifelt und vor allem über jeden Tipp dankbar!
    Euch einen schönen Feiertag morgen!
    Matthias

  • Hallo,
    Entweder du nimmst ein gebrauchtes Getriebe, oder ein generalüberholtes. Beides ist ein Glücksspiel. Mit einem gebrauchten kommst du günstiger davon, ein generalüberholtes kostet etwa 600€ im Austausch.


    Ich habe mich letztes Jahr bei meinem DSG Umbau für ein gebrauchtes entschieden, nach 4000 km hatte es einen Lagerschaden. Jetzt fahre ich mit einem Generalüberholtem herum, wozu ich eher tendieren würde. Dort werden zwar auch nur die defekten Teile getauscht, aber es wird zumindest zerlegt und geprüft. Mein Getriebe kommt von GetriebeGearbox. Wenn du dort per Mail und nicht über ebay bestellst, bekommst du noch 5% Rabatt.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!