Schiebedach Wasserablauf defekt

  • Hallo liebe Leute,


    aktuell verzweifel ich leider etwas an meinem Golf 6. Es gibt bereits zig Threads zu diesem Thema, leider konnte mir aber keines davon weiterhelfen, weshalb ich mich nun hoffnungsvoll an euch wende.


    Zum Hintergrund
    Das Auto war aufgrund eines Marderschadens (Schläuche gewechselt, Wasserpumpe war auch kaputt). Es gab währenddessen einen Starkregen, als ich das Auto abholte roch es schon etwas feucht.
    Als es nach dem Werkstattbesuch nochmals regnete, stellte ich fest, dass es an den verdächtigen Stellen (Höhe Schalter für die Motoröffnung) an beiden Seiten der Säulen heraustropfte.
    Bild rechts, Bild links. Nach etwas mehr Wasser wurde es auch an der Lüftung feucht
    Ich hoffe, dass es nichts mit dem Werkstattbesuch zu tun hat, etwas komisch ist es aber schon.


    Das Problem
    Nach einigen Tests stellte ich fest, dass es tropft, sobald ich etwas Wasser in die Wasserabläufe meines Schiebedachs schütte.
    Nach stundenlangem Googeln, hoffe ich dass es bei mir auch lediglich an verstopften Endstücken der Ablaufschläuche liegt. Etwas komische finde ich aber, dass es so plötzlich ist und gleich beide Seiten betroffen sind.
    Und hier liegt das Problem: Wo sind diese Endstücke beim Golf 6? Ich finde Sie nicht.


    Schaue ich vorne in die Motorhaube Höhe Windschutzscheibe (wie z.B. in einem Youtube-Videos eines Touran) gibt es sie dort nicht.
    Auch habe ich bereits die Vorderräder abmontiert und hinter den Schutz geschaut. Auch hier ist aber nichts zu sehen:
    Bild 1, Bild 2, Bild 3
    Ebenfalls ist nichts außer ein Kabelbaum zu sehen, wenn ich die Tür öffne und bei den Schanieren schaue.



    Unabhängig davon, ob es nun wirklich das Problem ist (was ich hoffe) kann es doch nicht so unmöglich sein, diese Endstücke zu finden?
    Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.


    Viele Grüße

  • Hey,


    habe gerade deinen Beitrag gesehen. Habe das Gefühl, dass das Forum so langsam ausstirbt. Dennoch möchte ich dir einen Hinweis geben:


    Ich hatte das gleiche Problem. Allerdings nur auf der Beifahrerseite. Ich bin mit einem HighTec Endoskop in den Ablauf gegangen und habe festgestellt, dass hinter der A-Säule der Schlauch auseinandergegangen war. Dies lag wohl daran, das VW die Schläuche beim Armaturenbretttausch nicht wieder zusammengesteckt hatte. Wieder zusammengesteckt, fertig.


    Wenn du kein Endoskop zur Hand hast, bau am besten mal die A-Säulenverkleidung ab, sowie die Verkleidung links bzw rechts vom Armaturenbrett. Dort geht der Schlauch entlang. Vllt ist deiner dort auch auseinander gegangen.



    Lg Henry

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!