Stop Meldung im KI ohne weitere Meldung

  • Moin Gemeinde,


    ich bin seit zwölf Jahren Besitzer eines Golf V im Langstreckenbetrieb, das Fahrzeug wird seit zehn Jahren von mir gewartet und instandgesetzt; bisher konnte ich noch jeden Fehler selbst finden und dem Golf austreiben. Bisher ...
    Es handelt sich um einen Golf V 2.0TDI BMM/KDN mit nunmehr >500.000km mit frischem Öl seit 200km (Ölstand korrekt).


    Seit einigen Tagen verfolgt mich eine plötzlich auftretende STOP Meldung im KI (MFA ohne +), dabei erscheint keine Warnleuchte oder ein weiterer Hinweis. Der Fehlerspeicher ist leer, es gibt keine Leistungseinbuße oder ein sonstiges Anzeichen für ein Problem. Einige Stellglieddiagnosen die die Anzeige anregen könnten (nach meinem Gefühl) habe ich ohne Befund durchgeführt, gleiches gilt für die Prüfung des Tankgebers (Fahrzeug mal hinten oder vorn angehoben)


    Zu den Eckdaten: Bei Auftreten des Fehlers ist das Kühlwasser auf Betriebstemperatur und meisten fährt das Fahrzeug eine Autobahnüberführung rauf (Berge gibt es im Großraum Friesland nicht) oder herunter. Der Kühlflüssigkeitsstand ist auf Soll und es herrscht im Kühlssystem kein abnormaler Druck.


    Vielleicht kennt jemand diesen (oder einen ähnlichen) Fehler oder hat gar eine Übersicht der Schaltlogik der Stop Anzeige. Aus der Erfahrung heraus dürften nicht viele Fehler eine Stop Meldung auslösen, welche keinen Eintrag in den Fehlerspeicher finden.

  • Ölstand mal geprüft?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Moin danke für die Hinweise,
    der Ölstand ist, wie beschrieben, korrekt. Die Meldung betreffend des Ölstands kommt zusammen mit der Öldruckkontrollleuchte (Stecker abgezogen).


    Dem Hinweis mit dem Bremsflüssigkeitsgebers bin ich ebenfalls nachgegangen (Stecker abgezogen). Die Meldung STOP kommt zusammen mit der Bremswarnleuchte (rot blinkend) im KI.


    Meiner Frau viel noch ein, die Meldung kommt beim Lastwechsel: STOP beim Auskuppeln und erlischt nach 2-3sec. nach dem Einkuppeln.
    Kurios.

  • Wer lange sucht wird fündig:


    Ursächlich war tatsächlich der Bremsflüssigkeitsstandsensor. Es gibt drei Anzeigen die bei einem durch das Steuergerät interpretierten Fehler, im Bezug auf den genannten Sensor, auftreten.

    • STOP in Verbindung mit der Bremsenwarnleuchte blinkend und Warnton,
    • STOP mit Anzeige Bremsflüssigkeit in Verbindung mit der Bremsenwarnleuchte blinkend und Warnton
    • Anzeige STOP mit Anzeige Bremsflüssigkeit - Bedienungsanleitung in Verbindung mit der Bremsenwarnleuchte blinkend und Warnton

    Anzeige 1 tritt auf wenn man den Stecker abzieht, Anzeige 2/3 hierarchisch nacheinander geordnet bei Untätigkeit des Fahrers, wenn der Flüssigkeitsstandsensor das Minimum detektiert oder darunter.


    Im Falle meines Golfs war der Flüssigkeitsstand unter min gefallen, dies in Folge eines im hinteren Bereich (zum Bremskraftverstärker) gerissenen Ausgleichsbehälters. Durch die Position meines Fahrzeugs auf der Auffahrt schwabbte die Bremsflüssigkeit nach vorn, so dass ich annahm es sei genug enthalten. Erst als ich mit einem Boroskop auf die Suche nach einem eventuellen Leck ging, fand ich den Riss.


    Der Sensor ist überdies sehr träge, die Bremsenwarnleuchte tauchte nur für eine sec. auf (bspw. wenn die Bremsslüssigkeit vom Sensor nach hinten schwabbt - Hochfahrt auf den Autobahnhügel). Hat man den Warnton vernommen und schaut auf das KI, ist diese bereits erloschen gewesen, da man die 300m Wegstrecke nach oben bereits überwunden hatte.


    Ich hoffe mit der Darstellung Personen mit einem ähnlichen Fehler zumindest einen Anhalt zu geben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!