VERkaufsberatung BITTE :)

  • Liebe Leute,


    ich hoffe ich darf hier meine Frage posten- ich habe keinen geeignetere Untergruppe finden können. Zu meiner Frage:


    Ich habe einen Golf 6 1.4L Benzin Bj Mai 2010 Rabbit mit 124.000km (1. Hand) den ich nun verkaufen möchte. Ich habe folgenden Wartungsstau-->
    1) Heckwischwasseranlage undicht (frühzeitig bemerkt- keine Schäden- Radioantennen nicht oxidiert)
    2) Keilriemen wurde noch nicht gewechselt
    3) Öl-, Ölfilterwechsel steht an
    4) Klimatemperatur lässt sich kaum regeln, entweder sehr kalt oder lauwarm
    5) Xenonscheinwerfer Beifahrerseite auf der oberen Fläche gerissen (war letzten Winter fast immer beschlagen- nachdem ich den Scheinwerfer mit 4cm breiten Tesa zugeklebt habe ist nun alles wieder trocken und funktionsfähig


    Soll ich eurer Meinung nach das Fahrzeug vorher in Ordnung bringen oder eher mit dem Wartungsstau verkaufen?
    Des Großteil der arbeiten kann ich selber machen nur kosten die Teile auch gutes Geld und Punkte 1,4 und 5 müssten theoretisch nicht repariert werden.


    Zu erwähnen sei auch dass mein Fahrzeug einige Parkkratzer/Rempler und eine Delle (7cm x 4cm) in der Fahrertür hat.




    Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

    Habe ein VCDS Hex-Net
    Auslesen in AT 1090 Wien (Pelikangasse) oder 8010 Graz (Waltendorf) möglich

  • Wenn Du es selber machen kannst 2 und 3 in Ordnung bringen. Hast Du bezüglich 4 mal ausgelesen? Das wäre sicher auch verkaufsfördernd wenn das ordentlich funktionieren würde. Ich denke mal Richtung Stellmotor Temperaturklappe.
    1 ist bestimmt der Schlauch im Knickbereich gebrochen, und 5 wenn das wieder dicht ist, deswegen nen neuen Scheinwerfer ist übertrieben.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Nr. 1 totlegen oder z.B. mit Schrumpfschlauch reparieren.
    Nr. 2 Keilriemen??? oder Zahnriemen?
    Nr. 3 vorher erledigen. Die 50€ rentieren sich beim Verkauf.
    Nr. 4 Fehlerspeicher auslesen und weitergucken. Evtl. ist es mit neuem Anlernen der Stellmotoren schon getan.
    Nr. 5 würd ich mit einem Lötkolben wieder verschweißen oder mit Sika abdichten, statt auf Tesa zu setzen, was sich wieder löst.


    Mit jedem Mangel den du quasi umsonst beheben kannst, nimmst du dem potentiellen Käufer doch Gründe zum handeln. Ein frischer Ölservice lockt Interessenten an, statt sie mit einem anstehenden zu vergraulen.

  • Nr. 2 Keilriemen??? oder Zahnriemen?

    Sry- mein großer Fehler- natürlich der Zahnriemen.



    Ich bin frischer VCDS User und habe bis jetzt nur auf dem Handy ausgelesen. Die Außentemperatur schwank in kurzer Zeit zwischen 2-4 Grad und weicht von der Anzeige am Tachodisplay ab.
    Werde in nächster Zeit mit dem Laptop auf Fehlersuche gehen.


    Ich stelle mir nur die Frage, ob das Auto nicht eher ein Bastler kauft der die vielen Posten selber reparieren möchte. Wenn ich das Auto selber repariere und dafür netto vl 200 Euro bekomme ist es der Aufwand ja nicht wert?!


    Und wie gerne kauft jemand ein Auto das von einer Person selbst repariert wurde (ist ja immer eine Vertrauenssache). Ich persönlich würde kein Auto von einer fremden Person kaufen, die es selbst repariert hat. Ich kenne ja nicht die Fähigkeiten des Gegenübers.


    Was sagt ihr dazu?

    Habe ein VCDS Hex-Net
    Auslesen in AT 1090 Wien (Pelikangasse) oder 8010 Graz (Waltendorf) möglich

  • Ich persönlich würde kein Auto kaufen mit den ganzen Mängeln...ist ja wie ein Ü-Ei. ;)


    Und wer es am Ende repariert ist doch völlig Latte, Hauptsache alles funktioniert wie es soll...


    Ein Bastler könnte es sicher kaufen, nur zu welchem Preis ist dann die Frage... :D


    Wenn der Preis am Ende egal ist, dann verkauf ihn so. Wenn noch einigermaßen was dafür bekommen willst, dann repariere die defekten Sachen.

  • Woher soll der Käufer überhaupt wissen, was mal kaputt war, wenn es keine Mängel gibt? Merkste selbst oder?
    Und ob frisches Öl drin ist, stellt jemand der sich auskennt sofort fest, beim Blick unter den Einfülldeckel.

  • Woher soll der Käufer überhaupt wissen, was mal kaputt war, wenn es keine Mängel gibt? Merkste selbst oder?
    Und ob frisches Öl drin ist, stellt jemand der sich auskennt sofort fest, beim Blick unter den Einfülldeckel.

    Rrichtig, denn ich gebe alle Mängel an die es gibt.

    Habe ein VCDS Hex-Net
    Auslesen in AT 1090 Wien (Pelikangasse) oder 8010 Graz (Waltendorf) möglich

  • Du hast ja im Eingangspost gefragt ob du noch was machen solltest.


    Mach es doch davon abhängig wie viel Zeit und wieviel Geld du noch raushaben möchtest.


    Keine Zeit investieren. —> verkaufen so wie der ist. Niedriger Verkraufspreis.


    Noch Geld rausbekommen —> möglichst alle Mängel beheben. Je besser er da steht, umso mehr kannst du verlangen.



    Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!