Golf 4 1.6 16V

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte mal eine Frage an euch und bitte um Tipps...


    Mein Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) speilt völlig verrückt. Sprich der Zeiger springt beim Beschleunigen hin und her :( Er steigt und fällt wie er möchte.


    Habe bereits gelesen, dass dies an dem Tachosensor / Geschwindigkeitssensor / Geschwindigkeitsgeber (und wie er noch heißt) liegen kann. Würde ihn auch mal tauschen auf Verdacht... oder was meint ihr?


    Leider finde ich im Netz keine gescheite Anleitung, wie und wo ich an das Teil ran komm. Leider noch kein "Wie wird's gemacht"-Buch gekauft für die Kiste :D


    Hat das mal wer von euch gemacht und kann mir hier helfen?


    Keine Lust den halben Motor zu zerlegen, wegen dem kleinen Teil.


    Danke für jeden Tipp!


    Grüße,
    Marci

  • Ich hatte das bei meinem 5er. Da war das Kabel zum Drehzahlsensor kaputt und der Tacho sprang sporadisch herum. ESP hat auch wie wild geregelt.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Geschwindigkeitssensor ist am Getriebe nähe Differential zu finden. Da gibts auch nichts weiter wo Kabel ran gehen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Dann sollte das ja schnell zu finden sein :)


    Weißt Du zufällig, ob das "relativ" einfach und schnell zu tauschen ist? Und wie ich da am besten ran komme?


    Würde das Teil heute besorgen und dann gleich tauschen am lange WE... denn das nervt schon ziemlich.


    Danke!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!