Leidiges Thema: Der 1.4er, welche Alternativen?

  • Aha okay.


    Und was ist mit einem VW Jetta ab dem Bj. 2005, da gibt auch gute Angebote. Vielleicht hast ja auch das Glück und erwischt einen GLI.

  • Ja, bei Jetta/Bora habe ich schon geschaut. Kam mir jetzt allerdings nicht so vor, als seien die günstiger als ein Golf und deshalb habe ich das auch nicht weiter verfolgt. Sollte ich vielleicht nochmal machen...
    Was ist am GLI so besonders? Ist das ne Ausstattungsvariante?

  • Zurück zum 1.4 TSI, in meinem Fall ein 170PS BLG.


    Ich habe letztes Jahr einen Touran günstig gekauft. Dass er den genannten Motor hat stört mich nicht, da ich im Falle eines Falles sowieso alles selber mache.


    Gekauft habe ich ihn mit einem Turbolader Schaden, er zog Öl und zudem hat das Ventil N75 geklemmt.


    Egal wohin man schaut, an dem Motor wurde schon alles geöffnet, inkl. DSG. Nirgends ist eine original abgedichtete Stelle zu finden. Nach Kauf wurde der Lader mit Ventil ersetzt, eine Ölspülung mit frischem Öl und Reiniger durchgeführt und seit dem hat er den 2. Ölwechsel 0540 Addinol bekommen. Der Motor läuft sehr zufriedenstellend, klopf auf Holz. Was schon mit ihm war kann ich nicht sagen, aber ich denke es war einiges.


    Ich gehöre auch zu denjenigen die behaupten, auf 5W40 kann man den Motor fahren.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, aber einen Motor zerlegen traue ich mir nicht zu. Generell alles was mit Motor und Getriebe angeht überlasse ich den Profis. Es ist für mich daher schon ein ganz entscheidender Punkt, ob der Motor grundsätzlich als zuverlässig gilt oder nicht. Ich selber fahre meine Autos mit Bedacht. Leider kann ich nicht in den Kopf des Verkäufers gucken und sehen wie er den Motor be- oder misshandelt hat. Und ich behaupte jetzt mal, dass es Motoren gibt die man einfacher kaputt fahren kann als andere. Der 1.4er gehört scheinbar dazu...


    Diesel wäre verbrauchstechnisch natürlich nicht schlecht, jedoch gibt es bei meinem Budget nichts mit einer halbwegs zukunftssicheren Abgasnorm. Ich bin gerade beim Mitsubishi Colt CZT. Ist zwar eine Klasse kleiner als ich mir vorgestellt habe aber der Colt gilt als zuverlässig und ist mit problemlos mit 7,5 Litern zu fahren. Keine Schönheit aber wenigstens leicht und agil... ich will nunmal kein Auto bei dem jeder Überholvorgang zu einer einschneidenden Lebenserfahrung wird... :/

  • Was sind denn die Wünsche/Anforderungen an das neue Gefährt???


    Ich persönlich würde den 1,4er Schrott nie und nimmer gebraucht kaufen...egal wie wenig der vielleicht verbrauchen mag...


    In der Klasse um die 150PS haben doch alle Hersteller einigermaßen brauchbare Modelle im Programm...z.B. Opel Astra, Ford Focus(gut, der 1,0 Motor muss auch nicht unbedingt sein), BMW 118/120i, Mazda 3, Hyundai I30...französische Hersteller würde ich auch mal ausschließen... ;)

  • Was sind denn die Wünsche/Anforderungen an das neue Gefährt???

    Nuja, irgendwas ab 150 PS, wenig Gewicht und angemessener Verbrauch (um die 8 Liter oder weniger). Spaß sollen sie einfach machen. Ich habe auch absolut keine Probleme mit diesen "teuflischen" Downsizing Motoren. Das Problem an den von dir genannten Fahrzeugen ist, dass die alle sehr neu sind und mein Budget von 4.000€ überschreiten.

  • Ok, dann wirds in der Tat schwierig. Aber es gibt ja auch ältere Modelle der genannten Hersteller....

  • In paar Tagen kann ich den aktuellen Preis für den Wasserpumpentausch kund tun, ich hab meinen heut Vormittag zum Freundlichen gebracht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wahrscheinlich ein Colt CZT/Ralliart. Der Motor macht sehr wenig Zicken, der Verbrauch ist human und mit 150PS auf knapp über einer Tonne ist der auch keine Schnecke. Preise liegen so zwischen 3k und 5k Öro, also vom Budget auch nicht so verkehrt für ein Auto unter 100.000km.

  • Kannst ja gerne mal das ein oder andere Foto vom neuen Gefährt hier laden, wenn es denn soweit ist :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!