Golf 5 schliesst sporadisch Fenster und SAD

  • Hallo zusammen,


    mein Golf 5 verschliesst sporadisch beim Schlüssel abziehen und Fahrertüre öffen die Fenster und das SAD.


    Ich bin der Meinung, dass es nicht immer ist, somit kann es eigentlich kein Codierfehler sein. (habe einiges Codiert bzgl. Regenschliessen und Komfort).


    Nach einem Batterie-Reset ist der Fehler eine Zeit lang behoben, danach kommt er wieder.


    Was denkt ihr, hat das Komfortsteuergerät einen defekt?


    Grüße und Danke

  • Guck mal in die Gummitülle zwischen Fahrertür und A-Säule da sind bestimmt Drähte gebrochen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo,


    Danke für den Hinweis, Kabelbaum habe ich gecheckt, hier liegt kein Fehler vor.


    Habe mich dann erneut an die Codierung gemacht, scheinbar hängt das alles doch mit dem Regenschließen zusammen.


    Aktiviere ich "Komfortbedienung eFH/SAD über Regensensor (Regenschließen) inativ" dann ist der Fehler weg.


    Leider funktioniert dann auch das Regenschließen nicht mehr.


    Hat jemand eine Idee, warum das so ist?


    Hier das besagte Bit:

  • Der Regensensor löst manchmal auch bei Erschütterungen aus.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ich denke, dass das Schließen in dem Moment NICHT vom RLS Sensor aus geht.


    Denn das Regenschließen funktioniert ja erst nach abgeschlossenem Wagen und meiner macht schon alles dicht, wenn quasi der Fahrer das Fahrzeug bei gezogenem Schlüssel verlässt.
    Warum der "Bug" weg ist, wenn man Regenschließen deaktiviert, ist eine gute Frage.


    Doch das Komfortsteuergerät einen Schuss? Werde wohl mal ein anderes gebrauchtes besorgen und testen müssen :)

  • Dann ist die Tür offen und das komfortschließen freigegeben. Hast Du mal probiert mit dem Schlüssel im Schloß das Auto auf und zuzuschließen? Oder Du hast ja VCDS ließ mal Meßwertblöcken im Komfortsteuergerät aus wenn die Verbindung steht kannst Zündung aus machen und die Zustände der Türen und betätigten Schalter sehen wo der Schließen Befehl her kommt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!