Bkc rattern im warmen Zustand

  • Hallo,


    Ich fahre zwar keinen Golf 5 mehr, aber einen Passat 3C 1.9Tdi mit Bkc Motorcode.


    Seit wir das Auto besitzen ist mir aufgefallen, das er unter 2000umin für einen Diesel wenig Kraft hat, danach läuft er ganz gut. Beim bescheinigen raucht er auch leicht schwarz (kein Chip).


    Im kalten Zustand hört man nicht, sobald der Wagen auf Betriebstemperatur kommt, hört mein ein rattern bzw tackern aus dem Motorraum (ein befreundeter Kfz Meister meinte PD Element kaputt).


    Ich habe heute Vcds angehängt und im MWB 013 mitgeloogt..... Im kalten Zustand passen die Werte eig (-0,80 bis +0,75 alle 4 Elemente). Sobald der Motor warm ist, schwankt der 4te Zylinder von +1,6 bis +2,9.


    Liegt das jetzt wirklich nur an dem PD Element? Und könnte es auch daher kommen, das der Wagen untenrum so wenig Kraft hat?


    Wie ich heute den Ventildeckel herunten hatte, ist mir aufgefallen, das die Nockenwelle an 3 Nocken schon leichte Schleifspuren hat, ein Nockenwellenkit inkl Lager und Tassenstössel, habe ich bereits bestellt. Der Wagen steht jetzt einmal bis die Teile da sind.


    Ein neues PD Element für den 4tn Zylinder bekomme ich morgen.


    Der Turbo wurde vor 2000km vom Vorbesitzer erneuert.
    Agr, Agr Kühler und die Drosselklappe habe ich schon erneuert.


    PD Kabelbaum habe ich heute erneuert.



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ||


    Danke schon mal im Vorhinein

  • Sind diese Spuren schon kritisch?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!