GTI DSG SchaltKNAUF ausbauen / abnehmen

  • Hallo, beim 5er GTI mit DSG soll der Knauf ausgebaut werden.
    Kann mir bitte jemand genauer erklären wie ich vorzugehen habe?
    Rahmen mit Schaltkulisse lösen ist klar. Am Besten vorher auf N stellen?
    Dann Sack über den Knauf stülpen und Stecker an der Schaltkulisse lösen!?
    So hätte ich das gemacht passt das?


    Und wie bekomme ich dann den Knauf mit Sack von der "Stange" getrennt und kann ihn entnehmen?


    Danke

  • Also unter Anwendung von viel Kraft und Silikonöl, konnte ich wohl den Knauf mittels der Hülse entriegeln. Diese ist nun ca. 1cm höher, deutlich hörbar eingerastet (siehe Bild entriegelt).
    Allerdings lässt sich der Knauf trotz allem auch mit großem Kraftaufwand NICHT nach oben abziehen.
    Am Druckknopf muss ja bei diesem Knauf nichts weiter gemacht werden wie ich der Anleitung entnehme.
    Hat noch jemand einen Tipp etwas zu probieren oder kommt gar aus der Umgebung von Aschaffenburg und kann mir das zerstörungsfrei erledigen...?
    Bin mittlerweile von dieser "Kleinigkeit" genervt und weiß nicht so recht weiter... :thumbdown:
    20190709_101109.jpg

  • Also ich bin mir ziemlich sicher das man den Druckknopf zum Ausbau leicht nach vorne ziehen muss.
    Dieser hat einen kleinen Haken, welcher einen Stift im Schaltgestänge hoch zieht um die Sperre zur Gangwahl aufzuheben.
    Am besten mit einem kleinen Schraubenzieher den Knopf nach vorne drücke - aber mit Vorsicht, da sind zwei kleine Federn drin die gerne aus der Halterung springen und welche auch sehr fummlig wieder einzubauen sind.
    Wenn der Knopf etwas nach vorne ist, kann man den Hebel mit einem sanften Ruck vom Gestänge ziehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!