Golf 5 1.4 TSI Austauschmotor Ja/Nein??

  • Guten Abend.



    Habe ein großes Problem.


    Mein Golf 5 1.4 TSI 140ps verbrennt mittlerweile Öl und alle Werkstätten wo ich war sagten die Reparatur würde sich auf zwischen 1500-2500 euro belaufen . Ob der freundliche oder Hinterhofwerkstatt.
    Sie sagten der Kolben wäre defekt und würde auf 3 Zylinder laufen.


    Die Frage ist die mir auf der Seele brennt :



    Lohnt sich die Reparatur denn ?


    Meine Werkstatt des Vertrauens möchte 2300 Euro haben , da würde er einen Motor mit 128tkm einbauen + Anbauteile etc....
    Oder sollte ich den Wagen verkaufen und auf was anderes hoffen. Bin Auszubildender und müsste mir mit dem selben geld ein anderes Auto holen, kann nichts drauftun.



    Also der Golf hat 220tkm gelaufen , Baujahr 2008 und hat einfach alle Extras . Vor zwei Monaten neue Kette , neue Allwetterreifen , Klimaservice usw....

  • Wenn du zufrieden bist und wie du schreibst, ne menge Extras hast. Dabei nur wenig Geld für einen anderen Wagen hättest, würde ich mir lieber ein Motor dort wieder reinsetzen. Ich glaub nicht das du für 2-3k was anständiges finden und zufrieden wärst. Vor allem hast du ja anscheinend viel in die karre gesteckt. Das wäre einfach zu schade.

  • Man könnte auch einen anderen Motor einbauen lassen :D

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Austausch Motor macht meiner Meinung nach mehr Sinn, würde es aber nicht Privat kaufen.
    Bekommst schon recht Günstige Motoren mit 12 Monaten Garantie. Einbau geht auch recht Flott.


    Mfg

  • Man könnte auch einen anderen Motor einbauen lassen :D

    das wäre definitiv eine sinnvolle Sache! Ist zwar mit mehr Aufwand verbunden (TÜV, Eintragungen im KFZ Schein etc.) aber dann hast du endlich Ruhe. Mit dem 1.4er TSI wirst du niemals Ruhe haben.