Glühlampensockel von H7 Abblendlicht geht nicht raus...

  • Hallo zusammen, es geht um unseren Golf 5 1.4 ( Modell 2007 ) mit Standard H7 Beleuchtung. Dachte mir nichts Schlimmes, als die Fehlermeldung Abblendlicht rechts defekt im Display angezeigt wurde, da ich die H7 Glühlampe auf der linken Seite schon mal problemlos gewechselt habe.
    Allerdings bekomme ich den Glühlampenhalter auf der besagten Beifahrerseite jetzt nicht soweit gedreht, daß der Bajonettverschluss so weit steht,
    daß ich den Glühlampenhalter aus dem Scheinwerfer herausziehen kann. Hab es mit Edding markiert und fotografiert, dabei sieht man, daß sich der Halter grade mal zur Hälfte seines benötigen Weges verdrehen lässt. Richtig herum, scheint er eingebaut zu sein, da die Aufschrift TOP auch oben lesbar steht, wie auf der linken Seite. Habe es 2 Werkstätten gezeigt, alles gestandene Kerle mit Kraft, aber das Teil sitzt bombenfest...so ein Mist !
    Neuen Glühlampenhalter bei VW bestellt, der alte wird bestimmt bei weiteren Drehversuchen irgendwann abbrechen ...
    Meine größere Sorge gilt dem Scheinwerfer, der ist optisch echt tip top und ich kann und will es nicht so recht glauben, wegen einer defekten Glühlampe, gleich einen ganzen Scheinwerfer austauschen zu müssen ?...Soll ich das Ganze besser am ausgebauten Scheinwerfer versuchen ? ...
    Oder gibt es da vielleicht hierzu von Euch noch einen Tipp aus ähnlichen Erfahrungen damit ? Bin für jeden Tipp dazu dankbar.
    Gruß und Danke vorab.
    Oli

  • Beim Golf 5 mit Standart Stoßstange gehen die Scheinwerfer ganz leicht raus. Grill ab, Zierleiste unter den Scheinwerfer ab und schon kommst du an alle Schrauben ran.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hallo Andi, ja das habe ich auch schon so gelesen, habe aber vermutlich zu viel Respekt vor dem bruchfreien Entfernen der Blende und der dummerweise auch noch daran verbauten Blende für die Scheinwerferreinigungsanlage...Die muss ja auch weg...
    Trotzdem vielen Dank.
    Gruß

  • Das klappt wirklich ohne Probleme.
    Die kleinen Kappen mit den Düsen rausziehen, mit einer Hand festhalten und mit der anderen die Kappe abmachen. 2 Haltepunkte links/rechts. Die Düse fährt dann wieder zurück.
    Danach klippsr du vorsichtig die längliche Blende aus.
    Bei Temperaturen über 20 Grad ist das absolut kein Problem.


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!