Stoßdämpfertausch, welche nehmen, was alles mitwechseln?

  • Moin Forum,


    Bei meinem Golf 6 mit 30mm Eibach Prokit Federn überlege ich die Stoßdämpfer zu tauschen, weil ich ein wenig straffer unterwegs sein möchte und der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten leicht schaukelt.
    Mir stellen sich dabei folgende Fragen, die mir die Fahrwerksspezialisten hier hoffentlich beantworten können ^^ :


    1. Welche Stoßdämpfer mit Gasdruck sollte ich verbauen bzw. würdet ihr mir ans Herz legen?
    -Kayaba Ultra SR ( Hatte mir mal ein freier Teilehändler empfohlen, straff mit genügend Komfort)
    -Bilstein B8 (Hätte somit dann das Bilstein B12 Fahrwerk)
    -Andere Empfehlung von euch persönlich/durch Erfahrung eurerseits


    Restkomfort ist in jedem Fall Pflicht. Brauche kein Gokartfeeling in einem Alltagsauto, bzw. ständiges gehoppel.
    Dazu ist noch zu sagen, dass im Sommer 225/40/18 gefahren werden. Das ist ja auch noch mal etwas weniger Komfort.


    2. Welche Teile sollten alle mitgetauscht werden?


    Ich hatte da folgende Komponenten im Kopf welche ich früher immer mitgewechselt habe:
    Domlager, Federbeinlager hinten, Anschlagpuffer und Staubschutz vo.&hi.
    -Sonst irgendwelche Schrauben, Muttern etc.?


    Wie wäre es mit Meyle HD Teile(z.B. Domlager?) Da die ja verstärkt sind.


    Als ich die Federn vor 3 Jahren in einer freien Werkstatt habe einbauen lassen meinten die nur, das keinerlei Schrauben, Muttern etc. gewechselt werden müßten.
    Somit wurden die Schrauben wieder verbaut. Ob man diese jetzt nochmal verwenden sollte, diesen Gedanken finde ich nicht wirklich prall.
    Wäre klasse, wenn es eine Liste mit den Teilen bzw. Teilenummer gibt.
    Bzw. was ihr mir empfehlen würdet mitzutauschen, wenn man schon mal dabei ist ;)

    Golf VI Highline mit gewissen Extras


    Der Weg zum Griechen immer lohnt, auch wenn man etwas weiter wohnt.


    Es grüßt freundlichst, DerWurstknoten

  • Wie alt sind deine Dämpfer und die anderen Komponenten denn bzw. wie viele Kilometer haben die runter?


    Die breite Masse schreit sowieso wieder direkt nach Gewinde oder gar Luft. Mit einem Gewinde fährst du auf jeden Fall besser, als mit jeder anderen Feder-/Dämpferkombination (z.B. ST XA). Das zwingt einen natürlich zur Eintragung, was bei Stoßdämpfern i.d.R. nicht der Fall ist.


    Von diesen Kayaba habe ich noch nie gehört. Die Bilstein B8 sind gute Dämpfer, mit denen man nichts verkehrt macht. Allerdings genießt Bilstein dein Ruf eher hart zu sein. Ich fahre Bilstein B8 Komfort Dämpfer (grün) in Verbindung mit H&R Federn. Ich habe mich für diesen Weg entschieden, weil ich keine ultra Tiefe brauche, keinen Lust auf TÜV hatte und auch einen gewissen Komfort haben wollte. Diese Erwartung wurde weitestgehend erfüllt.
    Würde ich das nochmal machen, würde ich trotzdem auch zu einem Gewindefahrwerk greifen.


    Domlager würde ich in jedem Fall mit wechseln. Allerdings ist das mit den verstärkten Teilen Unsinn. Das ist was für Trackheizer. Der Komfort sinkt und die Halbwertszeit ist oftmals auch in keinem Fall höher. Normale Erstrausrüsterqualität ist hier meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
    Staubschutzkappen und Anschlagpuffer müssen je nach Dämpfer sowieso neu und kosten nicht die Welt. Falls sie nicht beschädigt sind und passen, hätte ich da aber auch keine Schmerzen die alten Teile wieder zu nehmen.
    Bei den meisten Teilen sind sowieso neue Schrauben/Muttern mit bei. Der Rest ist ne Frage wie man arbeitet und wie weit zerlegt wird. Ich würde die Hand voll Schrauben mit wechseln.


    Was ich in jedem Fall auch tauschen würde, sind Traggelenke und Koppelstangen. Je nach Zustand gehen die beim Ausbau auch gerne mal kaputt und dann ärgert man sich nur, wenn man die Teile nicht parat liegen hat. Wenn eh schon alles zerlegt ist, bietet es sich auch an vorher nach den Querlenkergummis zu schauen. Ist aber eine Frage von Alter/km/Zustand.

  • Hi Sebist93,


    danke vielmals für die ausführliche Antwort.
    Also die Federn wurden bei einer Laufleistung von 19Tkm eingebaut. Zu dem Zeitpunkt war das Fahrzeug 5 Jahre alt.
    Jetzt hat diese Kombi (Seriendämpfer/Eibachfedern) insgesamt 30Tkm runter bzw. das Fahrzeug eine Gesamtlaufleistung von knapp 50Tkm.


    Kayaba ist der Weltgrößte Hersteller von Dämpfern und ist bei einigen Herstellern sogar Erstausrüster. Hatte damals meine defekten Dämpfer vom Toledo gegen Kayabas getauscht, allerdings die Excel-G Baureihe und war restlos begeistert. Wie lange diese allerdings gehalten haben kann ich nicht sagen, da der Wagen verkauft wurde.


    Gewindefahrwerk wäre eher nichts für mich.
    Also du meinst Bilstein ist recht hart, ja? Nun gut, eine unbequeme Hoppelhütte möchte ich auch nicht unbedingt über die eher schlechten Straßen pilotieren.
    Die B8 Komfort hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm, klingen wirklich gut deiner Beschreibung nach.


    Verstärkte Domlager meinte mal ein Schrauberkollege zu mir, weil diese besser mit dem Sportfahrwerk harmonieren sollen. Hatte bei meinen früheren Fahrwerksumbauten auch nie verstärkte Domlager verbaut gehabt.


    Koppelstangen vorne und hinten wechseln wäre sinnvoll, ja?
    Traggelenke wechseln hatte ich nicht auf dem Schirm, jetzt schon ;)

    Golf VI Highline mit gewissen Extras


    Der Weg zum Griechen immer lohnt, auch wenn man etwas weiter wohnt.


    Es grüßt freundlichst, DerWurstknoten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!