Golf 5 - Audio Aufrüstung

  • Hallo Zusammen,


    vorab :


    -ich frage das erste Mal Internet nach Hilfe ^^
    -ich habe mir vor kurzem einen Golf V gekauft ( 3 Türer / Bj: 2006 )
    -ich habe leider nur leichtes Grundwissen zum Thema Auto Anlagen ( einmal beim Einbauen geholfen.. )
    -ich bin lernbereit und bekomme das auf jeden Fall hin :D


    ..darum bitte ich um ein wenig Verständnis für dumme Fragen, halbwissen etc. :saint:


    In meinem ersten Auto hatte ich von der Marke Rave Land :
    - Endstufe - XAB5000 , 4/3/2 channel amplifier ,1200 W max. 2 ohms stable
    - Subwoofer - XAB5000 , 800 Watts R.M.S. , 4 OHM, 20-160 Hz
    - Lautsprecher - Power Package XAB5000 , 300 Watts Max. , 150 Watts R.M.S, 4 OHM, 45-20.000 Hz


    Ich weis nicht ob das was ordentliches ist oder in welcher Preisklasse die Ausrüstung liegt aber ich war damit zufrieden !


    Meine Frage :
    Was davon kann ich in meinen Golf einbauen ohne große Umbauten vorzunehmen ?
    Außerdem müsste ich noch wissen welche Kabel, Adapter , Schrauben usw. ich benötigen werde.


    Sub und Endstufe wird ,schätze ich, kein Problem sein . Die Lautsprecher werden wahrscheinlich nicht passen, weshalb so 1-2 Kaufoptionen ( Gehimtipps :whistling: ) echt super wären .
    Durch leichte Recherche gehe ich davon aus, dass wohl nur 3 Wege Lautsprecher wirklich Sinn machen .
    Ich habe ca. 500 Euro zur Verfügung. Wenn es billiger wird, wäre das aber auch nicht soo schlimm^^


    Ich bin mir sehr unsicher was Kompatibilität und Sicherheit betrifft, weshalb ich euch um Hilfe und ein paar Tipps bitte .
    Ich wäre euch sehr dankbar.


    MfG
    Marek, 21 :rolleyes:

  • Hi,
    wenn du eh die Lautsprecher austauschst, würde ich auch gleich die Türen mit dämmen. Das macht klanglich viel aus, kostet nicht viel und ist den Mehraufwand in jedem Fall wert.

  • Im Golf 5 hast du vorne drei Einbau orte je Seite, für Tief-, Mittel- und Hochtöner. Diese solltest du auch wieder nutzen. Mit einer Frequenzweiche bekommst du diese auch einzeln angesteuert. Ganz wichtig ist das Dämmen mit Alubutyl. Beim Golf 5 ein Kinderspiel, da sich die Türaussenhaut einzeln abnehmen lässt. Mit 500€ kannst du dir auf jeden Fall was gescheites bauen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Moin,


    die Raveland-Sachen sind jetzt nicht der Knaller, aber zum Musik hören reichts grundsätzlich schon. Die Lautsprecher könntest du auch passend bekommen mit entsprechenden Einbauringen. Grundsätzlich empfielt es sich im 5er Golf aber wohl, ein abgestimmtes System zu kaufen. Evtl kannst du an ein solches gebraucht kommen? Hier wären z.B. das AudioSystem X200, GladenOne 200, Eton UG Golf 5 ratsam.


    Wahrscheinlich macht dann so ein Set schon mehr und besseren Klang, als deine komplette Raveland-Kombo :)


    Die Arbeit mit Kabel in den Kofferraum legen würde ich mir für diesen Subwoofer + Endstufe sparen (meine Meinung).


    Den Rest vom Geld dann in Dämmung legen und fertig. Bei 500€ Budget kannst dir sogar so ein fertiges Lautsprecher Set neu kaufen und hast noch paar Mark übrig für Alubutyl und Dämmmatten.


    Bei der ganzen Aktion ist halt auch immer entscheidend, was du letzten Endes erreichen willst.

  • hallo zusammen ,
    ich danke euch für eure Antworten, sie haben mir schon sehr weitergeholfen .


    Ich werde mir so ein Frontsystem zulegen.
    Falls mir das doch nicht reicht und ich mir noch meinen Bass + Endstufe einbauen möchte, wird das wahrscheinlich kein Problem sein, oder?
    Dämmen werde ich dann nebenbei auch anständig.


    mfg Marek

  • Kluge Entscheidung :thumbup: Ja, Bass nachrüsten kannst du immer noch. Grundsätzlich reicht so ein 3-Wege-System aber mit den 20er Woofern schon aus.

  • Sehr schön, dann bin ich ja beruhigt.
    Bestellt habe ich mir jetzt :


    -Gladen One 200 Golf 5
    -Verbindungsquetschen
    -2m Bitumenband
    -1 Exemplar(e) von: Hama Schallschutzisolierung Matte für Auto, PC oder Subwoofer Boxen (dämmender Noppenschaum, selbstklebende Schalldämmung, 50 x 100 cm, Dicke 9 mm - 24 mm) schwarz
    -1 Exemplar(e) von: Noico Schwarz 2 mm 3.4 qm Selbstklebende Alubutyl Anti Dröhn Dämmmatte, Auto Dämmung (Lärmschutz, Schalldämmung und Schallschutz für Kfz)
    -1 Exemplar(e) von: MLJ Kunststoffkeil Montagekeil Werkzeug Zierleistenkeil 11-tlg Set Montagehebel Rot


    Brauche ich sonst noch etwas?

  • Wenn du die Türverkleidung noch nicht ab hattest kannst vorbeugend auch noch ein paar von diesen Verriegelungsknöpfen kaufen. Da geht manchmal beim Ausbau einer hops...

  • Wenn du die Türverkleidung noch nicht ab hattest kannst vorbeugend auch noch ein paar von diesen Verriegelungsknöpfen kaufen. Da geht manchmal beim Ausbau einer hops...

    Die gehen verdammt schnell kaputt. Vor allem wenn du kein vernünftiges Werkzeug hast um die ab zu ziehen. Am besten sind diese Kunststoff keile.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!