Golf 5 GT Turboschaden

  • Moin ich habe mir vor ein paar Tagen einen Golf 5 1.4 tsi mit 170 ps gekauft.
    Habe heute das Ansaugrohr am turbo mal abgenommen und habe fast einen herzstillstand gehabt. Das Verdichterrad vom turbo hat wohl scheinbar Fremdkörper angesaugt. Habe minimal kleine aluspähne in der ansaugleitung gefunden, können diese vom turbo zurück fliegen was ich nicht denke?
    Oder können diese vom kompressor kommen weil so wie ich das gedeutet habe drückt der kompressor die Luft vor den turbo.


    Hatte schonmal einer einen ähnlichen Schaden?
    Woran hat es gelegen?
    Danke schonmal vorweg

  • Würd das Auto zurück geben, der Turbo hat erheblichen Schaden genommen und die Teile werden wohl in der kompletten Ladedruckstrecke zufindej sein...

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Selbst als Privatverkäufer darf man nicht jeden "Schrott" verkaufen. Ich denke mal den Schaden hat man bemerkt beim Fahren, oder? War dazu was im Kaufvertrag vermerkt?

  • Falls du den selbst reparieren möchtest:


    Kauf dir eine neue Rumpfgruppe von Mellett. Hab ich bei unserem Touran BLG auch gemacht. Beim Tausch natürlich alle Ladeluftrohre abbauen und reinigen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Sowas nennt man einen versteckten Mangel. Also ich würde dem Verkäufer jetzt nicht unterstellen, dass er den Mangel verschwiegen hat oder gar davon gewusst. Sollte dies aber der Fall sein, kannst du da Rechtsansprüche drauf erheben, du hast ja hoffentlich einen Kaufvertrag?
    Der Verkäufer hat dann je nach Fall eine Frist den Mangel zu beheben oder das Auto zurück zu nehmen.

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • 3gFreAK sah dein turbo genau so aus?


    Ich habe mir jetzt einen kompletten turbo bestellt generalüberholt. Die ladeluftverrohrung Bau ich heute komplett aus incl LLK und werde alles mit bremsenreiniger sauber machen und anschließend mit Druckluft durchpusten. Der LLK ist komplett neu gucke mal ob ich den gereinigt bekomme, sonst mach ich den auch neu. Ich mache mir halt nur sorgen was er angesaugt hat nicht das irgendwas im kompressor kaputt ist. Und wenn alles wieder zusammen ist nach ein paar km wieder der turbo hin ist.
    Danke für die Antworten.

  • Ne, ich hatte einen Lagerschaden. Das Problem bei überholten Turbos ist, dass dort auch gerne mal eingelaufene Wellen wieder verwendet werden, soll ja nur 1 Jahr Gewährleistung überstehen... Die Rumpfgruppe ist eigentlich das einzige Verschleißteil und kostet neu von Mellett um die 190€. Der Einbau ist ganz einfach und da der Krümmer drin bleiben kann, besteht auch nicht die Gefahr das du dir die Krümmer Schrauben abreißt. Würde ich vorziehen.


    Ich frage mich aber echt, was der da angesaugt hat :/

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ich habe den Verdacht da er einen unfallschaden vorne rechts hatte das die einiges auseinander hatten ind einer Werkstatt wo aluminium verarbeitet wird und die den nicht abgedeckt bzw sauber gemacht habe. Ich habe kleine alu späne im luftfilter Kasten gefunden naja eher alu Staub. Und ich kann mir nicht vorstellen das die vom turbo da hin kommen ist ja ne lange Strecke die die Teilchen gegen die Luft wandern müssten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sven22 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!