Fahrertür öffnet nicht bei Zentralverriegelung

  • Hallo,


    unser Golf macht mal wieder Zicken beim Entriegeln der Tür.
    Und zwar beim drücken des Zentralverriegelungsknopf sind alle Türen entriegelt bis auf die Fahrertür.
    Wenn man die Fahrertür mit dem Schlüssel direkt aufsperrt, geht sie auf. Das Problem tritt aber nicht immer auf, nur momentan zu 80%.
    Das Ganze hatten wir schonmal vor ca einem Jahr und nach ein bisschen Druckluft in den Löchern der Tür wars dann wieder vorbei, jetzt fängt es wieder an..
    Das der Golf bei dem Thema bekannte schwachstellen hat ist mir bekannt und ich könnte wahrscheinlich auch damit leben aktuell, aber einige Horrorstorys das die Tür dann nicht mehr aufgeht und aufgebrochen werden muss lassen mir doch keine Ruhe bei dem Thema.
    Die erste Frage wäre wo kann ich den Fehler eingrenzen? Es gibt ja das Türschloss mit Stellmotor als komplette Einheit (Beispiel: https://www.amazon.de/Vorne-Ze…arp_d_product_top?ie=UTF8 (Affiliate-Link)) reicht es das einfach 1:1 zu tauschen oder liegt das Problem hier doch woanders?

  • Guck mal in der Gummitülle zwischen Tür und Karosse ob da Drähte gebrochen sind.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wenn die Drähte alle OK sind wird es zu 99% das Türschloss sein.


    Hätte das gleiche Problem auf der Beifahrerseite.


    Einfach neu bestellen und austauschen (lassen).
    Mach es am besten so schnell wie es geht, die möglichen fatalen Folgen hast du ja schon selbst geschrieben :D

    Viele Grüße,


    Dennis

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!