Surging nach Leistungssteigerung

  • Hallo. Ich habe meinen Golf 5 auf etwa 260 PS Chippen lassen und nun habe ich so genanntes "Surging". Abgesehen davon geht er echt wie Sau. Das Surging ist allerdings bei der Probefahrt kein Stück aufgetreten. Es ist nur bei Teillast spürbar. Bei Vollgas bzw wenn ich Fahrstufe S wähle merkt man es nicht. Meine Frage wäre, wie ich das nun in den Griff bekomme, am liebsten ohne Leistung wegzunehmen :D Hat da jemand Erfahrung mit? Habe etwas vom N75H Ventil gelesen, gibt es das auch für den Ver GTI? Wäre über Hilfe sehr Dankbar :)
    LG

  • Hi,


    kann mehrere Gründe haben. Entweder zu viel Overboost programmiert, DSG nicht sauber angepasst (sofern du DSG hast) oder Druckdose falsch eingestellt. N75 kann durchaus sein, würde ich aber als letztes vermuten, sofern er vor der Software normal lief.


    K03 und K04 sollen lt. mehreren Meinungen aus Foren wohl aber generell sehr anfällig für surging sein.

  • Jap, habe ich. DSG Anpassung wäre bei einer Stage 1 nicht notwendig hatte er bzw auch andere Firmen gesagt. Sonst schaltet es sauber. Muss die Druckdose Manuell eingestellt werden, oder geschieht das auch über die Software? Da das ruckeln nur um die 2500- 3000 Umdrehungen passiert, hatte ich mir auch schon gedacht das da eventuell zu viel Overboost drin steckt. Zu mal er beim Haltedruck keine Mucken macht Vor der Software hatte ich davon nichts gemerkt

  • 260 PS sind beim AXX doch mehr als Stage 1? Wenn die Druckdose noch original ist, dürfte die grds. auch ausscheiden, bleibt dann fast nur noch die Software an sich, oder vllt. doch das N75. Wo hast es denn machen lassen, wenn man fragen darf?

  • so 40, 50 PS wird ja meistens angegeben. Plus die Serienstreuung. Wenn es das N75 ist, müsste doch eigentlich ein Eintrag im Fehlerspeicher sein, oder? Muss ich nachher mal auslesen. Komisch ist ja auch, das er das Problem bei der Probefahrt nicht hatte. ‍ Bei Bad Performance Racing in der Nähe von Bremen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!