Erhöhte Drehzahl im Leerlauf wenn Motor Warm / Kühlmittel-Temperatur

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin seit 2 Wochen nun auch Besitzer eines VW Golf V 1.9 TDI (Motorcode: BRU).


    (Ich hoffe das ist der richtige Bereich für dieses Thema, falls nicht wäre ich Dankbar es dort hin zu verschieben wo es besser aufgehoben ist :( )


    Ich habe nun folgendes Problem was ich bei der Probefahrt nicht merken konnte...


    Egal wie weit ich fahre ist es sporadisch so, dass die Drehzahl bei 1000 - 1100 U/min ist im Leerlauf. Zudem ist es auch so
    das bei Fahrt die Temperatur auf 90 °C geht. Sobald ich z. B. von der Autobahn ab fahre, geht die Temperatur
    langsam wieder auf 70 °C runter. Bei all meinen Fahrzeugen war es bisher so, dass die Temperatur der Kühlflüssigkeit
    immer bei 90 °C geblieben ist.


    Problem 1: Die Drehzahl


    Problem 2: Kühlmitteltemperatur


    Ist dies schon mal jemand gehabt?


    Zum Thema Drehzahl -> DPF kann nicht sein, da in diesem Fahrzeug definitiv keiner verbaut ist.
    Im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler hinterlegt.


    Ein Kollege von mir meinte das bzgl. der Kühlflüssigkeit das Thermostat Defekt sei. Aber ich denke nicht das dies auch der Auslöser
    für die Drehzahl ist...


    Bin ein wenig Ratlos.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße
    KlexX :/

  • Also ich würde zuerst den Thermostat wechseln und dann weiter schauen. Unplausible Temperaturwerte können die Motorsteuerung ganz schön durcheinander bringen... Der muss sowieso neu.


    Desweiteren würde ich nach Möglichkeit mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!