Mystery blue Cupra

  • Ich bin auf RMK 320 gefahren, habe die Radhausschale vorne bearbeitet und hatte ja einige Felgen drauf.


    8.5x19 ET 45 mit 225/35/19 Pirelli --> schleift extrem, außer auf sehr guten Straßen und ohne Beifahrer
    8x19 ET 50 mit 235/35/19 Pirelli ---> glaube das war schleiffrei, bin mir aber nicht mehr sicher
    8x19 ET 45 mit 225/35/19 Hankook S1Evo2 --> schleift, wenn Straße schlecht und Wagen voll beladen (Urlaub)
    8x19 ET 48 mit 225/35/19 Hankook S1Evo2 --> schleiffrei! :)


    Hinten hatte ich bei den 8x19 ET 48 jeweils eine 10er Platte drauf bei ~ -2 Sturz

    Insta: boffboff_cupra

  • Sehr geil, danke dir für die ausführliche Antwort :thumbup:
    In dem Fall wird 8.5 zu breit sein, seh ich des richtig
    Ich bin jetzt erstmal noch im Kontakt mit japanracing.
    Die Frage ist ob das TÜV Gutachten überhaupt noch gilt, wenn man seine Wunsch ET bestellt oder ob die ausschließlich für die Felgen mit ET 35-40 gilt.

  • Wenn du dich für Hankook entscheidest, nimm den Ventus S1 Evo3 :)

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Wenn du dich für Hankook entscheidest, nimm den Ventus S1 Evo3

    Der Evo3 fällt leider sehr breit aus im Vergleich zum Evo2.



    Sehr geil, danke dir für die ausführliche Antwort :thumbup:
    In dem Fall wird 8.5 zu breit sein, seh ich des richtig
    Ich bin jetzt erstmal noch im Kontakt mit japanracing.
    Die Frage ist ob das TÜV Gutachten überhaupt noch gilt, wenn man seine Wunsch ET bestellt oder ob die ausschließlich für die Felgen mit ET 35-40 gilt.

    ich denke eine 8.5er geht auch, wenn man in Richtung ET 47-50 geht und schmale Reifen fährt.

    Insta: boffboff_cupra

  • kurios, ich fahre RMK ca. 315-320 mit 8.5x19 ET 45 Hankook S1Evo2 auf meinem ST FR und da schleift nichts. Allerdings mit Bilstein B14XL und nicht ST XA, aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Ein schmaler Reifen ist jedenfalls Pflicht, mit einem PS4S wird das eher nichts.


    ...und hallo an die alten Bekannten hier :D

  • ich hatte grad erst vor ein paar Wochen ein Gespräch mit einem Cupra 300 Fahrer, der auf rmk 325 gefahren ist und die gleichen Probleme hatte, wie mein Cupra. Er fuhr 225er Hankook S1Evo3 mit 8.5x19 ET45.


    Ebenfalls vor ein paar Wochen habe ich Bilder von einem Cupra mit den Motec Ultralight in 8.5x19 ET 43 bekommen, der dann auch noch blöderweise 235er Michelin drauf hatte. Bei RMK 320 musste er mit Sturzdomlagern -2.30 Grad an der VA fahren. Laut ihm hat diese Einstellung auch grade so funktioniert, war alles extrem knapp.

    Insta: boffboff_cupra

  • Also ich denke die JR-21 kann ich in dem Fall vergessen. Lt. Japanracing sind nur die Felgen mit ET 35-40 mit einem TÜV Gutachten.
    Wenn dann bestell ich mit einer größeren ET und würde es dann mit einer Einzelabnahme versuchen oder ich such mir eine andere concave Felge raus X/
    Da waren meine Bedenken wohl doch berechtigt was die ET an der Vorderachse angeht..

  • Ganz ehrlich, mit 8,5er Breite und ET 45 aufwärts wirst du eh keine gescheite Wölbung bekommen. Selbst ne 8,5er mit ET 35 ist noch nicht so richtig konkav (für meine Vorstellung von konkav zumindest).

  • Kann es sein dass du dich gerade etwas vertust? Entweder mit diesem Post oder mit den anderen

    hm, wieso ? Sollte doch klappen, mit dünnen Reifen. Vielleicht muss er dann halt auf 325 fahren und nicht auf 320 ;)



    Ja das stimmt, richtig konkav wird das alles nicht werden. Man kann einen leichten Ansatz von etwas sehen, das konkav sein könnte ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • So richtig extrem concave sind sie nicht nein.
    Hab sie in der dimension schon auf einem BMW gesehen. Aber für mein Geschmack hätte es so schon gereicht.
    Die Auswahl an schönen möglichen Felgen ist echt nicht so groß.. Hab auch schon bei Z-Performance oder Vossen geguckt. Da Zahlst aber halt auch ein halbes Vermögen bei Vossen

  • @Boffboff weil du schreibst, dass 8.5x19 ET 45 mit 225/35/19 Reifen extrem schleift, aber ihm dann 8.5x 19 ET 47-50 empfiehlst. Speziell ET47 dürfte dann doch nicht so save sein, dass es gar nicht mehr schleift?

    Je größer die Et desto weiter die Felge im Kasten.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • @Boffboff weil du schreibst, dass 8.5x19 ET 45 mit 225/35/19 Reifen extrem schleift, aber ihm dann 8.5x 19 ET 47-50 empfiehlst. Speziell ET47 dürfte dann doch nicht so save sein, dass es gar nicht mehr schleift?

    ich hatte aber auch die Pirelli drauf, die nicht schmal ausfallen. Wenn man nun schmale Reifen hat und dann noch in Richtung ET 47-50 sollte man locker 8-10mm mehr Platz haben. Das macht schon so einiges aus.

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!