Kaufberatung Golf 4 Comfortline BJ 2003 für Mutter

  • Hallo,
    Bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine warscheinlich oft gestellte Frage, evtl. könnt ihr mir helfen 1-2 Antworten von "alten VW Profis" würden mir schon helfen.


    Bin kurz davor einen VW Golf 4 zu kaufen für meine Mutter (Suchten ein zuverlässiges "günstiges" Auto).
    Eckdaten:
    - BJ 2003(August)
    - 125tkm
    - Service etc gemacht, Scheckheft gepflegt
    - Comfortline
    - Zahnriemen 1-2 Jahre jung
    - 8x Bereift, Sommerreifen neuwertig, Winterreifen relativ k.o.
    - Tüv Neu
    - 1-2 kleine Dellen
    - Re/Import Fahrzeug
    - Rostfrei (Bis auf die Winterstahlfelgen)


    Preis ~1550€.


    Was mir etwas negativ aufstößt ist eben das es ein Import Fahrzeug ist, wobei dies in dem Preisbereich keinen großen wirtschaftlichen Nachteil aufwerfen sollte oder ?(Falls man in ein paar Jahren verkauft)


    Würde eure Einschätzung gerne haben ob das ok ist oder eher so lala. Ist seit 7 Jahren im Besitz des Verkäufers und scheint alles sehr seriös zu sein.

  • Bei dem Preissegment kannst du getrost drauf sch***** ob das ein Reimport ist. Wenn du das Fahrzeug mehr als 2 Jahre fahren willst, ist in meinen Augen der Kaufpreis über den Zeitraum eh abgeschrieben. Autofahren kostet nunmal Geld.
    Welcher Motor steckt denn drin und wie viele Vorbesitzer? KM Stand halbwegs plausibel anhand von Scheckheft und TÜV Berichten?


    Bei den Fakten die du nennst, scheint es so, als wenn das alles halbwegs passen müsste. Achte mehr auf die Technik als die Optik. Du kannst kein optisch einwandfreies Auto erwarten bei dem Alter/Preis. Mit gemachtem Zahnriemen, neuem TÜV und 8-fach bereift bist du gut aufgestellt. Ich schätze da gibt es noch teurere Golf IV.

  • So sehe ich das eigendlich auch, denke der Wagen sollte 4 Jahre+ halten also nochmal locker durch den nächsten Tüv gehen nach Wechsel von z.B. Bremsbelägen, habe in meiner Autokarriere bisher eben noch keinen Import Wagen gekauft daher wollte ich einfach mal nachfragen.
    Werde wohl auch öfters mal reinschauchen da ich auch gerne mal selbst Hand anlege (Bremsen wechsel / Zündschloss o.ä. kann man ja einfach selbst machen) habe ich bisher jedenfalls immer.


    Ja die Angaben scheinen alle zustimmen, Scheckheft bis zuletzt gepflegt. Und Verkäufer wirkt wirklich sehr seriös, ist quasi 2te Hand. Ist leider nur der 75 PS 1.4 Motor, jedoch reicht dies meiner Mutter da selten Autobahn Fahrten anstehen, und vorher auch "nur" ein Opel Astra BJ 2000 @100 PS vorhanden war.


    Danke erstmal für die Ersteinschätzung hilft mir etwas :).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!