Bordnetzsteuergerät übernimmt Codierung nicht.

  • Moin moin,


    ich bin günstig an ein 30 Byte High Bordnetzsteuergerät gekommen (3C8937049E) und wollte dies in meinem Golf verbauen.


    Habe die Codierung meines 23 byte Bordnetzsteuergerät Seite für Seite per Screenshot festgehalten und wollte diese nun auf das neue übertragen.


    Klappt auch eigentlich alles, Codierung wird akzeptiert aber leider nicht gespeichert. Direkt nach Übernahme der Codierung war die alte Codierung wieder im Bordnetzsteuergerät gespeichert.


    Habe auch schon versucht byte für byte einzeln zu ändern aber auch da wird nichts übernommen.


    Hat irgendwer eine Idee woran das liegen kann?


    Habe nun mein altes bnstg wieder eingebaut.


    Jan

  • Mit was willst Du codieren?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Original oder clone? Mit dem original hatte ich beim Bordnetz noch nie solche Probleme.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Du kannst oft auch nicht einfach die 23 Byte soreinschreiben zum einen musst du dann mindestens die restlichen Bytes mit 00 auffüllen was aber oft auch abgewiesen wird. Mach dir Bilder von jedem Byte in deinem altenm Bordnetz und bau das neue ein und codiere es entsprechend der angaben manche Bytes sind einfach versetzt

  • Original oder clone? Mit dem original hatte ich beim Bordnetz noch nie solche Probleme.

    Weiß nicht, Kumpel war mit Laptop hier. Denke Original :huh:


    Du kannst oft auch nicht einfach die 23 Byte soreinschreiben zum einen musst du dann mindestens die restlichen Bytes mit 00 auffüllen was aber oft auch abgewiesen wird. Mach dir Bilder von jedem Byte in deinem altenm Bordnetz und bau das neue ein und codiere es entsprechend der angaben manche Bytes sind einfach versetzt


    Genau so sind wir vorgegangen. Hab jedes Byte von meinem 23er abfotografiert und im neuen jeweils die Haken genau so gesetzt. Merkwürdig.
    Werde dann nächste Woche das neue wieder einbauen und zum Freundlichen fahren. Dann sollen die mir das halt codieren.

  • Original oder clone? Mit dem original hatte ich beim Bordnetz noch nie solche Probleme.

    Hallo, ich würd mich hier gerne mal einklinken. Zu einem habe ich zurzeit Probleme mit meinem Kofferraum(Kabel wurden schon gecheckt, Kofferraumschloss ist auch ok, Mikroschalter auch). In dem Zusammenhang würde ich mir gerne auch gerne eine Software/Kabel kaufen.
    Was kann man denn da empfehlen?
    Ich hab von einem Bekannten eine Seite geschickt bekommen, wo ich beides kaufen kann, ich weiß aber nicht, ob man damit alles machen/kodieren kann.


    *Link entfernt*


    Bin für Vorschläge offen.

  • Die Frage ist aber, funktionieren die oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!