Kupplungssensor Tempomat GolfPlus

  • kann mir einer sagen wo der Kupplungspedalsensor am GolfPlus TSI Bj07 sitzt? Mein Tempomat geht manchmal nicht, abhilfe schaft nur einmal auf die Kupplung zu treten, ich denke das der Sensor verdreckt ist nach 12 Jahren. Ich finde nirgends eine Ausbauanleitung , habe bereits am Pedal alles abgesucht aber nix gefunden was aussieht wie ein Sensor der bei Ebay angeboten wird ?(

  • Das hat mein Touran auch manchmal dann trete ich halt nochmal kurz die Kupplung und gut ist es. Der Sensor sitzt am Geber Zylinder im Motorraum.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Die Batterie ausbauen

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • ohje, hab schlechte Erfahrungen mit Batterie ausbauen . Mal schaun ob ich die Kabel dran lassen kann.

  • Du darfst es nur nicht knistern lassen, sauber trennen, beim anklemmen gut zielen und drauf die Klemme einmal Kontakt und drauf. Mal kurz Spannung wieder und wieder da mögen die Steuergeräte nicht, da hab ich mir auch mal hintere Türsteuergeräte abgeschossen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich denke eher schlecht, kann auch grad kein Bild machen weil Frau mit unserm plus weg ist. Ist Höhe Hauptbremszylinder weiter links wie auch innen die Pedale liegen. Mir fällt grad ein unserer hat das ja gar nicht dank DSG.
    Ich hab mal beim Touran ein Bild gemacht.
    IMG_20190819_085417.jpg


    Blau ist der Bremskraftverstärker, Rot der Batterieunterbau und Grün der Kupplungsgeberzylinder mit dem Hallgeber für den Kupplungsschalter. Von unten wird das eher nix.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • danke. ich werd mich mal dran versuchen, vielleicht behebt das auch das Kaltstartproblem das der Golf hat. Wenn der Geber kein Signal liefert dann will die Drosselklappe nicht richtig arbeiten wenn man einen Gang einlegt, vielleicht macht er das auch wenn man den Motor startet, der Golf schüttelt sich kräftig mit erhöhter Drehzahl und Verbrauch für 15 Sekunden, hab schon Injector Reiniger reingekippt, ist besser geworden aber noch nicht weg.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!