Golf5 1,6 fsi Lambdasondenspannung über 2,8Volt

  • Hallo,
    Ich habe am Golf5 1,6 FSI MKB:BAG folgendes Problem,
    Der Wagen hat die Au nicht bestanden weil die Regelsondenprüfung nicht funktionierte.
    Der Lambda-wert war die ganzen 60 sek bei 2,0, das höhste was der Tester beim freundlichem Ausgeben konnte.
    Ergebnis : Lambdasonde S1B1 defekt.


    Zuhause den Tester dran (VCDS) Messwertblöcke 31 Sonde1 2,8 Volt Sonde 2 2,x Volt


    Habe eine neue eingebaut.


    Motor gestartet.


    Abgewartet bis auf Block 99 Lambdaregelung als ativ zu sehen war.
    Siehe da Beide Sonden pegelten um 1 rum. 8)


    Eine kleine Probefahrt gemacht und den Tester wieder dran...


    Im Leerlauf wieder beide Sonden weit über 2 Volt - Lambdaregelung :Aus . X(


    Sobald ich jetzt aber auch nur minimal auf gas drücke und das mstg auf teillast
    umschaltete Wurde die Lambdaregelung wieder aktiv und die Sonden pegelten beide um 1 rum.


    Das ging so 2,3 Minuten und dann blieb die Lambdaregelung ganz aus und beide Sonden zeigten Werte weit über 2 Volt.


    Ich machte den Motor aus und weider an und siehe da Reglung an, Lambda um 1 rum, für ca 60 sek dann das alte Dilemma.
    Okay Motor wieder aus wieder an und tatsächlich wieder waren die werte für ca 60 sek gut und dann nicht mehr.


    Was kann das zum Teufel sein ?

  • Servus hast du schon etwas finden können ich habe bei meinem Ed30 genau das gleiche Problem, ab und zu gehen die Werte auf 2.0 hoch und gehen dann aber wieder runter meine Zündkerzen waren fast weiß :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!