Aufrüstung meines Golf 5; Diverse Fragen/Teilenummern

  • Hallo,


    zunächst möchte ich darum bitten, von Schlägen abzusehen ;(
    Ich habe die SuFu bemüht und mich die letzten Tage versucht bestmöglich einzulesen, aber ich habe trotzdem noch ein paar Fragen bezüglich der Kompatabilität diverser Teile.
    Wenn ich im falschen Unterforum gelandet sein sollte, dann sorry an die Mods und die Bitte um Verschiebung.


    Kurz zur Ausgangslage: Ich bin recht günstig an einen 1.9 TDI Golf 5 (BJ 2005) gekommen, der allerdings recht spartanisch ausgestattet ist. Da mittlerweile diverse Austauschteile zur Aufrüstung relativ günstig zu bekommen sind, möchte ich diese in Eigenregie (+div. Schrauberfreunde) nachrüsten.


    Im Moment bin ich gerade dabei, alle benötigten Komponenten zusammenzukaufen, wobei ich auf folgende "Problemchen" gestoßen bin:


    1/ Ich möchte gerne meine derzeit verbaute kleine MFA durch die goße MFA/MFA+ austauschen.
    Leider konnte mein Kumpel die Teilenummer der derzeit verbauten MFA nicht auslesen. Gibt es hinsichtlich der neuen MFA+ etwas zu beachten, mal abgesehen davon, dass sie die gleiche km/h Skalierung haben sollte und für Dieselmotoren sein muss ? Wenn jemand passende Teilenummer(n) hat, wäre ich sehr dankbar.
    Außerdem möchte ich den größtmöglichen Funktionsumfang abgreifen. Hierzu habe ich bereits ein neues 30-Bit Bordnetzsteuergerät besorgt (3C8 937 049 E). Ein neues Highline Komforsteuergerät soll noch kommen. Derzeit ist eines mit der TN 1K0 953 549 AF verbaut. Hat auch hier zufällig jemand eine passende TN ?


    2/ Auch ein MFL soll rein. Hierzu benötige ja das passende Kabel (1K0 971 584 C, oder ?) + ein Lenksäulensteuergerät Highline. Derzeit ist ein Midline (1K0 953 549 AF) verbaut. Ich habe die wiki von Ross-Tech gecheckt. Ich habe einen Schleifring Typ 2. Hierzu nun die Frage: Bei der Auflistung steht auch was von Software Level. Muss das gleich dem alten sein ? Ist höher= besser ?


    Gleichzeitig habe ich gelesen, dass der derzeitige Lenkstockhebel mit der Bedieneinheit für die kleine MFA Fehler ausschmeißt, sobald das MFL verbaut ist. Lässt sich der per Codierung deaktivieren? Ich möchte eh irgendwann eine neue Scheibe mit Regen/Lichtsensor drin haben, allerdings warte ich da noch auf einen LKW, der mir einen Stein in die alte Scheibe schießt :whistling: Da muss ja dann eh der Lenkstockhebel gewechselt werden.


    Achso: Ich habe bereits ein 3-Speichen-Lenkrad und einen Kumpel an der Hand, der an die Airbags darf. Das ist kein Problem.


    3/ Der Außenspiegel rechts, welcher sich beim Rückwärtsfahren automatisch absenkt, soll auch kommen. Das ist gerade noch das Problemkind, da ich da noch gar nichts weiß. ?(


    Hierfür benötige ich den passenden Stellmotor mit den "vielen" Kabeln, richtig ? Würde die TN 3D0 959 578 C passen ?


    Muss das Türsteuergerät auch getauscht werden ? Derzeit ist 1KO 959 702 K verbaut. Hat jemand eine Idee, wie die Pinnbelegung von dem Motor dann ist ?



    5/ Die letzte Baustelle: Es sollen auch neue Sitze reinkommen. Ich habe hierfür die R-Line Sitze von Golf 6 angepeilt, da mich diese optisch ansprechen. Diese haben Sitzheizung (was mein Golf derzeit natürlich nicht hat) und ich habe gelesen, dass es zwei Arten von Steuergeräten gibt. Variante 1 (alt) mit zwei Steuergeräten und Variante 2 (neu) mit nur noch einem. Da die Sitze ja aus dem Nachfolgemodell sind, wird wohl Variante 2 einschlägig sein. Hat hierfür wieder jemand die passende TN für das Steuergerät ? Kabelsatz muss dann ja auch passen.


    Zusätzlich muss ja für die eigentliche Bedienung auch das Bedienelement der Klima gewechselt werden. Ich habe eine Klimatronik mit dem Bedienteil 1K0 907 044 AT. Würde eines mit der TN 1K0 907 044 BE passen ?


    Sind in den Vordersitzen auch schon Aussparungen für die hintere Fußraumbeleuchtung ?




    Fragen über Fragen. ?(?(?(


    Erstmal vielen Dank an alle, die bis hierher durchgehalten haben. :)


    Für den Fall, dass manches gefragte schon in anderen Theads beantwortet wurde, bitte ich vorsorglich um entschuldigung. Ich möchte nur einen Fehlkauf vermeiden.


    Sollte ich etwas unklar formuliert haben oder Rückfragen bestehen, werde ich diese natürlich beantworten.
    Ich würde mich über jede Antwort freuen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!