Wie Viel Sturz kann man hinten maximal einstellen?

  • Hallo,
    ich wollte mal wissen, wie viel Sturz man auf der Hinterachse jetzt wirklich maximal einstellen kann.
    Es handelt sich um einen Golf 5 GTI.
    Der eine sagt 3 Grad, der andere wieder 3,5 Grad.
    Verbaut sind Eibach Federn, Eibach Sportstabilisatoren und Bilstein Stoßdämpfer.
    Als Rad/Reifenkombination fahre ich die DOTZ Revoo Felgen mit 8,5 x 19 ET 45 mit 235/35er Michelin Reifen.


    Ich würde mich auf eure Antworten freuen :).


    Liebe Grüße


    Andre

  • Es kommt ja auch darauf an, wie tief man fährt.
    Je tiefer umso mehr sturz hat man :D


    Aber du wirst bei deiner Kombi locker mit Seriensturz (~ -1,25°) auskommen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hallo, Vielen Dank für deine Antwort.
    Also ich fahre hinten laut Eibach 2 cm tiefer wie das GTI Fahrwerk.
    Eingestellt ist meiner jetzt mit den (Serien GTI Werten: HA: 1,45 +/-0°30') auf HL -1°46' und HR -1°49'.
    Und das Problem ist, dass es ein wenig schleift. Und zwar nur wenn er maximal sozusagen einfedert, also im normalen Fahren nicht.


    Wie viel Grad soll ich nochmal einstellen lassen ? ^^


    Liebe Grüße


    Andre

  • Der nächste sagt 4 - 4,5 Grad :D
    Mit original Fahrwerksgeometrie außer Federn, Dämpfer und Stabis?


    Was wäre bei mir an Sturz mit meiner Kombi sinnvoll?


    Liebe Grüße


    Andre Janßen

  • Serie wirst du irgendwo im oberen Bereich bei 3,XX landen. Genau sagen kann man das nicht. 1,5° sind Pi mal Daumen 1 cm mehr Platz. Musst du ausprobieren, ab welchem Grad es nicht mehr schleift.

  • Okay, vielleicht gibt es ja hier auch den ein oder anderen, der hinten ebenfalls 8,5 x 19 ET 45 mit 235/35er Reifen fährt und kann mehr berichten. ^^


    Liebe Grüße

  • Okay,
    also wenn ich ehrlich bin, ist es mit den -1,45 Grad an dieser einen Schraubverbindungskante zwischen Karosserie und Heckschürze am schleifen.
    Vorher hatte ich noch das original Fahrwerk drinne und mit ungefähr -2Grad hat es an der Hinterachse jetzt nicht an dieser Verbindungskante beim starken einfedern geschliffen, da eher an der Radhausschale.


    Liebe Grüße


    Andre

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!