Audi A5 Automatik geht beim Anfahren aus

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem: Mein Audi A5 3.0 TDI Quattro Automatik geht ab und zu, völlig unvorhersehbar, beim lösen der Bremse aus.
    Ich steige z.B. ins Auto, starte den Motor (stehe dabei auf der Bremse) und gehe dann von der Bremse --> Wagen rollt los, geht aber direkt aus.
    Quasi als hätte ich den Wagen abgewürgt. Zur Erinnerung, es handelt sich um einen Automatik mit der 7-Gang S-Tronic.


    Mein Nachbar (KFZ Mechaniker) meinte es könnte daran liegen das dass AGR verschmutzt wäre und der Wagen beim Anfahren zu wenig Luft bekommt.
    Klingt nachvollziehbar, aber vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.
    Wie gesagt, ich kann kein Schema erkennen.... Manchmal nachdem der Wagen eine Nacht gestanden hat, manchmal wenn ich nur 10 Minuten gestanden habe.


    Danke für die Hilfe und Gruß
    David