Polo 6r welcher Motor

  • Sind auf der Suche nach einem Polo für die Frau.


    Haben zwei schöne gefunden. Einmal ein 1,2tsi mit 105ps und der 1,4tsi mit 179ps


    Welcher ist der bessere bzw zuverlässige Motor?
    Beide haben ca 100tkm gelaufen


    Auf welche typische Probleme sollte man sonst noch achten?

  • Stehen jetzt nur die beiden Motoren zur Wahl?


    1.6 TDI mit 90 oder 105PS würde ich vorschlagen.
    Alternativ den 1.4 Benziner Sauger mit 86PS. Der fährt sich echt flott im Polo und macht garantiert keine Probleme.

    Instagram: leo_mk7r

  • Der 1.4 TSI GTI mit 179PS hat zudem das DQ200, das mit 250NM bereits an der Grenze läuft. Der anfällige Motor (Steuerkette, Magnet Dingsbums für den Kompressor) + anfälliges, trockengelagertes 7-Gang DSG ist eine schlechte Kombination. Bei Seat war der Ibiza Cupra auf Grund massiver Probleme eine zeit lang deshalb nicht bestellbar.
    Wenns wirklich ganz unbedingt einer der beiden genannten sein muss, dann würde ich wohl eher den 1.2er TSI kaufen.



    Beim vor Facelift Polo 6R, Benziner und über 100ps kommen meiner Meinung eigentlich nur 2 Motoren in Frage:


    1. Blue GT 140PS 1.4 TSI EA211
    2. WRC 220PS 2.0 TSI EA113


    Beim Facelift kannst du bedenkenlos zugreifen, dort gibts nur noch EA211 :)

    Insta: boffboff_cupra

  • Ok besten Dank für die Info. Hatte ja den 1,4tsi im golf 5 und bin daher ja eh vorbelastet.


    Schauen uns den 1,2tsi die 7tage an. Sie möchte unbedingt ein r line X/


    Den blue Gt klingt interessant. Der wrc fällt raus, da kann se auch mein ed35 fahren :whistling:


    Facelift liegt leider aktuell nicht im Budget :(

  • Die 1.4 TSI GTI sind völlig für die Tonne, deshalb gibt es die auch schon so billig. Hat schon seinen Grund warum trotz Downsizing-Trend der 6C GTI dann einen 1.8 TSI hatte.


    Da ist der 1.-2. Austauschmotor bei 70.000km keine Seltenheit. Das 7-Gang DSG ist ok, hab ich ja selber im CC, aber wie @Boffboff schon sagte... Kauf keinen Polo 6R GTI, kannste wirklich besser mit Glücksspiel anfangen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!