USB-Anschluss in Mittelkonsole

  • Guten Morgen,


    ich möchte gerne den USB-Anschluss meines RCD330+ in die Mittelkonsole legen.


    Bisher habe ich folgende Teilenummer gefunden: 5KD 035 726 A


    Somit kann ein Blindstopfen durch eine USB-Buchse ersetzt werden. Da ich ein Bluemotion TSI fahre, ist der ganz rechte Taster/Blindstopfen bereits durch die Start-Stop-Automatik belegt.


    Meine Frage: Gibt es diese USB-Buchse auch als Mittelteil ohne die Rundungen in den Ecken?
    Oder müsste ich mir aus einem Blindstopfen selber etwas basteln? Wenn ja, hat jemand die Teilenummer für den Blindstopfen?


    Da ich das Media-IN System habe, liegt bereits ein USB-Anschluss unter der Mittelarmlehne. Dieser liegt ja auch schon vorne beim Radio. Soweit ich mich recht entsinnen kann besteht das Media-IN jedoch noch aus einem zwischengeschalteten Steuergerät. Somit liegen die Signale ja nicht 1-zu-1 an dem Radio-Anschluss. Hat jemand hiervon einen Kabelplan?


    Liebe Grüße
    Dennis

  • Ja das Media in ist noch ein Steuergerät dazwischen. Das ist ja auch keine USB Buchse sondern ein Adapterkabel USB auf Media In. Da kannst nur USB Speicher mit Musik drauf anschließen. Das bringt dann Signale wie ein CD Wechsler ans Radio.
    Die Genannte Buchse wäre schon das richtige fürs 330. Zu Blue Motion sag ich mal selbst schuld wenn man sowas fährt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das Media In kannst du vergessen und rauswerfen in Verbindung mit dem RCD330.


    Um den USB in die Mittelkonsole zu bekommen muss das RCD330 geöffnet werden und das entsprechende Kabel auf der Platine angelötet werden. Pläne dazu kursieren in Netz.
    Eine OEM Usb Buchse gibts leider nur für den rechten Platz. Ich würde einfach eine USB Verlängerung anlöten und sie in den freien Blinddeckel kleben. Bei sauberer Arbeit sieht das auch aus wie original. Ist dann halt kein beschrifteter Deckel drüber.

  • Vielleicht gibt es ja den Start stop Taster für inneren Platz.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Wie ich das RCD330+ umrüste ist klar. Hierfür gibt es mehrere Anleitungen im Netz.


    Ich habe ein Bild gefunden, das einen Start-Stop-Taster auf einem mittleren Platz zeigt. Leider habe ich hierfür keine Teilenummer.
    Kann hier einer weiterhelfen?


    Liebe Grüße
    Dennis


    Quelle: http://www.cautos.net/start_stopp_betrieb-943.html

  • Hallo Lutrax,


    darf ich fragen, wie Du das "Problem" gelöst hast. Stehe gerade vor exakt dem gleichen Thema. Der USB-Anschluss beim RCD 330 wurde schon nach hinten verlegt. Habe mir überlegt, den Taster für Start Stop auf den freien Platz zwischen ESP-Taster und Park-Assistent-Taster zu verlegen. Man könnte einen zweiten Park-Assistent-Taster kaufen (1K0927123B). Der müsste dorthin passen + hat 6 Pins wie der Start-Stop-Taster. Dann das Kabel vom Start-Stop-Taster auf den neuen Platz verlegen, um Platz für die OEM-USB-Buchse ganz rechts zu haben. Alternativ: Kabel bis in die Mittelkonsole ziehen. Und bestehenden Aux-Anschluss durch das Multimedia-Kit (3G0057342A) ersetzen. Letzteres ist aber aufwendiger. Kabel durch den Mitteltunnel ziehen + sehr wahrscheinlich das bestehende Loch für den Aux-Anschluss in der Mittelkonsole vergrößern und ggf. die Mittelkonsole zum Teil ausbauen. Von daher interessiert mich echt, wie Du das Thema gelöst hast.


    VG Carsten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!