1.6 Tdi auf einen Schlag keine leistung mehr

  • Hi zusammen,


    Heute auf der Autobahn beim beschleunigen gab es einen Schlag und seit dem hat mein Golf 1.6 tdi 105 PS keine leistung mehr. Er fährt mit einer ganzen Menge Anlauf nur noch 50-60 kmh, aber nur auf der geraden, Berg auf vllt 20-30 und qualmt leicht. Springt normal an und läuft im standgas normal. Im Stand kann ich die Drehzahl bis auf Punkt 2.400 Umdrehungen hochdrehen, dann ist Feierabend. War dann in der Werkstatt, aber der Fehlerspeicher war komplett leer, garnix vorhanden, dass fanden die sehr merkwürdig . Auch im kombiinstrument war keine Meldung. Die meinten wahrscheinlich turbo zerstört. Aktuelle laufleistung 189.000 km.
    Hat da wer ähnliche Erfahrungen oder Tipps zu dem Problem?


    Viele Grüße


    Jan

  • Benötige aktuell jetzt einen neuen turbo, habt ihr erfahrungen mit Generalüberholten? Oder sollte man besser einen neuen kaufen?
    Neuer kostet 800€, überholter ca.3-400€


    Gruß


    Jan

  • Es gibt wohl gute und schlechte Überholen, da einen guten zu finden ist die Kunst.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich würde auf jeden Fall einen neuen nehmen oder einen vom Unfallwagen mit wenig Laufleistung.

    Instagram: leo_mk7r

  • Habe jetzt einen neuen turbolader gekauft.


    Den alten habe ich mittlerweile draußen.


    Zu meiner Überraschung hat die Welle garnicht gefressen. Die Welle und die Abgasturbine sind vollkommen intakt, dreht 1a und hat null radiales Spiel.
    Das Verdichter Rad ist direkt an der welle abgeschert.


    So jetzt meime frage, wie kann sowas passieren?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!