Kabelbruch lässt Heckklappe nicht öffnen

  • Hallo,
    seit gestern geht unsere Heckklappe nicht mehr auf beim Golf5 (die Notentriegelung klappt noch). Da zeitgleich auch die Fehlermeldung "Nebelschlussleuchte defekt!" im Amaturenbrett-Display auftauchte war der Verdacht sehr schnell bei der Elektronik/Verkabelung.
    Heute Mittag dann die Gummitulle auf der linken Seite geöffnet und siehe da ein braunes Kabel ist durch (siehe Attachment).
    Jemand eine Idee wie man das am besten wieder hinbekommt? Löten ist natürlich eine Option aber ob das lange hält.. ich weiß nicht...

  • Moin. Quetschverbinder wären auch noch ne Möglichkeit. Falls die anderen Kabel auch schon kaputt aussehen macht es Sinn einen Reparatursatz zu kaufen

  • Ein Reparatursatz macht am besten Sinn, die hast ja auch die Gummi Tülle zerschnitten.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • komplett neuer Kabelbaum für die Heckklappe kostet bei VW ca 90 €
    Sind alle Stecker und Tüllen dran und man hat wieder ein paar Jahre seine ruhe
    Gummitülle ist auch dabei.

  • So hab ich das auch gemacht, die anderen Drähte wurden ganauso oft gebogen und es ist nur eine Frage der Zeit das die brechen. Lohnt nicht nur einen zu reparieren und man hat dann einen Kabelbaum zum Ausschlachten mit vielen Drähten mit Pins dran.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo,
    Heute bewaffnet mit Sencom Reparatursatz und der Videoanleitung ans Werk gemacht und zumindestens für den Moment alles wieder in Stand gesetzt.


    Ich bin gespannt wie lange die Konstruktion nun hält oder ob ich in ein paar Monaten dann doch zum Original Kabelbaum als Ersatzteil greifen muss. Es macht aber einen sehr ordentlichen Eindruck. Bezahlt habe ich jetzt nur 38€.


    Man kann da eigentlich nicht viel falsch machen wenn man die Grundhemmung ablegt. Obwohl ich sagen muss das ich jedes Mal zusammenzucken muss wenn ich die Plastikteile mit den Plastiknasen und Klammern abrupfen musste. Aber es ist definitiv eine Fummelei (ich denke beim neuen Kabelbaum hat man dies aber auch) und ich empfehle eine 2. Person beim verkabeln.


    Trotzdem vielen Dank für die konstruktive Rückmeldung. Ich werde mich in diesem Thread wieder melden falls es doch nicht lange gehalten hat :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!