Golf 5 pfeift sich eines

  • Hallo Community!
    Habe einen Golf 5 1.9 TDI mit 90 PS aus dem Jahre 2006. KM-Stand ist jetzt etwa bei 147.500. Seit letzter Woche beginnt er regelmäßig auf der Autobahn nach wenigen KM zu pfeifen. Über ca. 2.200 U/min geht es dann weg. Sobald ich wieder in den unteren Drehzahlbereich komme fängt das Pfeifen wieder an. In der Stadt tritt das Geräusch gar nicht auf, nur wenn Leistung gefragt ist.



    Gestern habe ich während der Fahrt in den Leerlauf geschaltet und wieder eingekuppelt. Das Pfeifen war trotzdem da. somit vermute ich mal, dass es nicht am Getriebe liegt. Eventuell iwelche Lager oder Riemen die nicht das tun was sie sollen?


    Da es recht schwer ist während der Fahrt genau zu lokalisieren woher das Geräusch kommt, kann ich nur sagen, dass es so ca. von vorne rechts kommt.


    Versuche noch ein Audio-File anzuhängen wo ab Sekunde 7 das Pfeifen zu hören ist (Musste es leider als zip hochladen da die Forensoftware keine Audiodateien unterstützt - keine Sorge ist kein Virus drinnen ;) ).


    Hoffe ihr hab eine Idee bzw. einen Hinweis woran es liegen könnte.
    Danke im Voraus.
    MfG

  • Hört sich anders an als bei mir, aber bei mir war der Krümmer undicht. Symptome:


    Pfeifen nur unter Volllast, ab ca. 2000upm weg. Aber keineswegs im Leerlauf.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Wenn der Krümmer undicht wäre, dann müsste der eigentlich immer pfeifen, sobald Gas gibst. So war das bei mir (Gti Ed30).


    Dany: Lade das Video auf YouTube hoch und mach hier den Link rein

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • hier eine Tonaufnahme von vor knapp 20 minuten. ca ab Sekunde 6 hört man ein pfeifen/piepsen.


    [media]https://youtu.be/FFYKwBekLsI[/media]

  • Hmmm, schwer zu sagen ob das der Krümmer ist :/ .
    Bei meinem Ed30 hat es sich damals komplett anders angehört, viel lauter und es hat mehr gepfiffen/gequietscht. Es hörte sich bei mir etwa so an wie ein Vw Käfer (pfeifend).
    Allerdings haben sich bei mir alle Krümmerbolzen gelöst und die Krümmerdichtung war auch gerissen.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ist doch gut wenn es nicht der Krümer ist oder nicht?


    Könnte es auch an der Lenkung/Aufhängung/in dem Bereich etwas sein? Mir ist nur aufgfallen das er in den letzten 2 Tagen, wenn ich am Stand ganz nach rechts einschlage 2-3mal ein ordentliches Knacken zu hören ist. (vl fällt auch nur mein Golf schön langsam außeinander :D)

  • Pfeifen gibts nur während der fahrt. Im stand mit offener und geschlossener Haube hört man nichts.


    Federn wurden vorne letztes jahr beide getauscht, wäre auch bitter wenn schon wieder eine kaputt sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!