Welche Komponenten für Tacho-Umbau G5 auf Scirocco-Tacho notwendig u. MUFU-Lenkrad? Zusammen mit E-MFA !!!

  • Hoffe das ist das richtige Unterforum.... :rolleyes::saint:




    Hallo zusammen


    Ich habe mich an den diversen Umbau-Threads versucht, aber da ich nicht der Schrauber bin, steige ich da nicht wirklich durch.


    Daher benötige ich kompetente Hilfe WELCHE Teile ich benötige in der Kombination die ich anstrebe.






    Ich möchte bei mir den Tacho im Golf5 umbauen lassen, da bei mir auch das große rote MFA verbaut ist, wo bei Wärme von unten nach oben die Ansicht verschwindet.


    Habe mir jetzt bereits laut der Liste ein anderes Lenksäulen-SG besorgt - nämlich 1K0 953 549 G da ich in diesem Zug auf auf ein MUFU-Lenkrad umbauen möchte.



    Also ich bräuchte mal fundierten Rat zu Folgender Aufgabenstellung:



    Basis Golf 5 2.0-FSI BLX BJ 12/04 - Comfortline



    Ziel: Scirocco-Tacho + MuFu-Lenkrad + E-MFA




    Teile bisher:


    - Scirocco-Tacho (Nr. muss ich nochmal nachschauen)


    - Lenksäulen-SG 1K0 953 549 G


    - MuFu-Lenkrad


    - Golf 5 Tacho-Adapter auf Golf 6 Tacho (müsste ja baugleich zum Scirocco-Tacho sein)




    - Welche Teile benötige ich noch?


    - Welchen ABS-Block genau, also Teilenummer!?


    - Welche E-MFA muss ich dann nehmen? Geht das überhaupt bei diesem Tacho?





    Mechaniker mit VCDS ist vorhanden, nur weiss er auch nicht welche Teile ich benötige... :huh:




    Daher brauch ich mal eure Hilfe!!! Danke :D



    P.S. Wie oben erwähnt, kenn ich die Suchfunktion - bin aber leider für mich zu keinem schlüssigen Ergebniss gekommen. :whistling:

  • Meinst du einen Tacho mit weißer MFA?


    Benötigst dann nicht auch ein Lenksäulensteuergerät mit Index CH welches BAP und DDP unterstützt?
    Eventuell würde ich in diesem Zuge auch über den direkten Umbau auf zumindest Golf 6 MuFu nachdenken. Sonst sind die alten Tasten nicht 100% mit dem KI kompatibel.

  • Ich hab damals bei meinem G5 ein Eos Tacho eingebaut (Weiße MFA). Ich hab nur das Tacho und den Adapter gekauft, das war’s. Die Tasten haben dann auch alle funktioniert, man kommt nur nicht mehr ins Komfortmenü rein, Weil das Tacho nicht mitm BNST kommunizieren (BAP-DDP) kann.


    Der ABS-Block muss ein MK60 sein, damit es funktioniert. Deiner ist aber ein 2004, der hat nen anderen ABS-Block verbaut (glaube ich)


    @PIT: Das Lenkradsteuergerät brauchst nur wenn auf das 6 Lenkrad umbaust.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Man weiß ja gar nicht welches MuFu Lenkrad er hat. Da brauchen wir genauer was Du gekauft hast was verbaut ist. Es kann ja auch noch Schleifring Typ 1 verbaut sein der mit den neueren Lsstg nicht passt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Und auch davon gibt es die ganz alten 5er MuFu wie es wohl 2004 verbaut worden wäre und die neueren in den späteren Golf 5.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Sorry, das ich mich erst so spät wieder melde.

    14425-36e4c0fb4640ace7f0d573d1b1c8-jpg

    Das ist jetzt der Tacho der bereit liegt...


    Lenkrad-Info etc. reiche ich noch nach.

  • Hi,

    Beim Umbau eines Scirocco Tacho (weiße MFA+) in einem 5er Golf verschwindet ja das Komfort Menü.
    Ist das mit dem Licht & Sicht Menü auch der Fall?


    Ich hab zwar den Umbau schon mal bei meinem alten 5er gemacht, aber ich kann mich nicht mehr entsinnen ob das Licht & Sicht Menü da auch verschwinden ist ?. Das Komfortmenü ist verschwunden, das weiß ich, aber mit dem Licht & Sicht weiß ich es nicht mehr ?.


    Weiß das einer?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Und der Umbau auf BCM ist schon ein arger Akt, oder?

    Muss man schon wollen, mit entsprechender Vorbereitung und viel Zeit klappt das schon. Im Idealfall hat man ein altes Bordnetz liegen, aus welchem man einen Adapter baut.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Machbar ist alles, je nachdem was man sich halt selbst zutraut, oder ob man jemand findet, der es für einen macht.

    Umso mehr Ausstattung man halt hat, umso aufwendiger ist es halt.

  • Ich meine mich errinnern zu können dass das Licht & Sicht Menü noch da war, dass Komfort Menü ist allerdings zu 100% Weg gewesen...


    Ich hab auf BCM umgebaut... naja also dass ist wohl mit Abstand das Aufwendigste was man am Auto an Elektrik machen muss / kann ...
    Ich hatte mir ca. 50cm Kabel drangelötet... 1 Jahr dass dann im Fußraum liegen und zwecks TÜV im Januar diesen Jahres ist das BCM dann an die Stelle gewandert wo das Bordnetzstrg. sonst auch sitzt, aber mit Schleifen an Kabeln etc. also ein dicker Kabelbund liegt nun unter dem BCM aber über den Pedalen sozusagen, sodass man das beim TÜV nicht direkt sehen konnte...

    Das ganze Muss ich nochmal deutlichst kürzen und dann wahrscheinlich mit Quetschverbindern zusammenmachen, weil man da einfach kein Platz hat...


    Immerhin konnte ich jetzt 1 3/4 Jahre das BCM und vorallem die Kabelverbindungen auf Herz und Nieren prüfen zwecks Vibrationen, Hitze Kälte etc. ob da nicht was lose geht / Lötverbindung bricht oder oder oder...

  • Ich meine mich errinnern zu können dass das Licht & Sicht Menü noch da war, dass Komfort Menü ist allerdings zu 100% Weg gewesen...

    Ich meine auch dass das Licht & Sicht Menü noch da war, als ich es beim letzten Mal umgebaut habe :/

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!