Drehzahlsprüunge während der Fahrt - 1.4l TSI DSG 7-Gang

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Vor einigen Monaten haben wir einen Golf 5 Variant 1.4l TSI 122 PS mit 7-Gang DSG erworben. Der Wagen ist aus dem Jahr 2009.
    Seit einiger Zeit sind mir Drehzahlsprünge bei höheren Geschwindigkeiten aufgefallen. Ich beschleunige auf der Autobahn von z.B. 90 km/h auf 120 km/h, Wagen schaltet herunter, geht auf 2.800 U/min und fällt direkt auf 2.500 U/min. Dieses Spiel geht ein paar Sekunden, bis ich z.B. leicht vom Gas gehe.
    Leider tritt das Phänomen nicht immer auf, ein Test im Sportmodus zeigte diesen Fehler bisher nicht! Kann aber auch reiner Zufall sein ;)


    Vor kurzem habe ich schon die Mechatronik instand setzen lassen, da diese defekt war. Den Fehler hatte ich aber schon vor der Reparatur, daher kann schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
    Der Wagen hat 145 Tkm gelaufen, somit bin ich eigentlich der Meinung, dass es nicht die Kupplung sein kann!?!?!?!


    Vielleicht hattet ja jemand eine Idee und kann mir irgendwie helfen. Leider habe ich im Forum zu diesem Problem nichts gefunden.


    Vielen Dank!

  • 145 tkm mit einem Kupplung paket wäre ein Wunder, ich hab mit 85000 km schon die dritte Kupplung drin. Die Trocken Kupplung vom kleinen 7 Gang DSG sind sch...

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!