Boxen in Armaturenbrett und Antenne einbauen bei einem Golf 2 Bj ´91 1.3 Cat (ohne Vorkenntnisse)

  • Hallo an alle!


    Ich möchte versuchen, selber Lautsprecher und Antenne in meinem Golf 2 Bj 91 1.3 Cat einzubauen, ein Radio habe ich schon (siehe Bilder) und Boxen für Armaturenbrett würde ich online kaufen (auch diesbezüglich nehme ich gerne Empfehlungen an, aber ich würde wahrscheinlich diese nehmen, auch wegen der Einbautiefe https://www.ebay.de/itm/ALPINE…9b86a2:g:Xs8AAOSwMSRdcMaB (Affiliate-Link) )


    Jedoch habe ich gar keine Vorkenntnisse. Das heißt ich habe nie mit Autosachen rumgebastelt.
    Mir scheint es aber nicht so wahnsinnig schwierig, da ich nur die Boxen im Armaturenbrett installieren will. Dafür wurde mir ein Angebot für 200€ ca. gemacht, und dachte: vielleicht schaffe ich das selber. Und zwar ohne das Armaturenbrett abzubauen. Ich dachte ich kann etwas wie ein Führungsdraht mit den jeweiligen Kabel für die Lautsprecher für die 30-40cm zwischen Radio und Boxenlücken reinschieben. Was vielleicht schwieriger sein wird, und auch deswegen schreibe ich, ist vielleicht die Antenne. Gibt es aber auch Antenne die man auch im Auto drin installieren kann? Für die Außenantenne muss ich dann Kabel im Motorhaub verlegen? Da kann ich mir vorstellen dass ich auf ein paar Sachen achten muss.


    Also, zusammenfassend sind die Fragen folgende (möglicherweise dumme Fragen :D):
    schaffe ich das alleine ohne Armaturenbrett abbauen zu müssen?
    Wo verlege ich die Kabel für die Antenne und wie komme ich an das Loch am Motorhaube links außen? Oder gibt es eine andere Art Antenne die ich woanders installieren kann?
    Hinten am Radio gibt es ein Anschluss für Strom und zwei weitere ähnliche Anschlüsse, plus daneben der gelbe Anschluss und ganz links unten ein "Loch" (für die Antenne?). Wofür sind die alle? Wo sind die Anschlüsse für die Lautsprecher? und welche Kabel brauche ich dafür? (Bei den Boxen werden meist auch Adapterkabel verkauft). Es scheint mir dass es zu wenige Anschlüsse für die Lautsprecher gibt, oder?


    Ich danke Euch herzlich für jegliche Hilfe und Empfehlung.





    IMG_20190928_102845_7.jpgIMG_20190928_102901_0.jpg

  • Zuerst, Batterie abklemmen bevor Du loslegst......


    Und 200€ ist ein happiger Preis, das bekommst Du auch selbst hin.



    Vielleicht hilft Dir das etwas weiter....auch wenns nicht auf deutsch ist.



    Boxen tauschen Golf 2



    Und deine Idee mit dem Draht ist genau richtig, einen stabilen Führungsdraht besorgen, daran das Kabel mit Klebeband fixieren und dann durchschieben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!