GTI: Keine "saubere" Beschleunigung

  • Hallo,


    Ich stelle bei meinem GTI (220 PS) lässt spürbar die Leistung nach und ich bemerke, dass bei Vollgasbeschleunigung manchmal Verzögerungen kommen, bzw. der Durchzug nicht ist wie vorher. Keine Fehler im Bordcomputer.


    Was könnte dies sein? Muss ich eine BEDI-Reinigung machen? Oder sind nach 140tkm eventuell die Zündkerzen hinüber?
    Ich hatte davor immer nur Dieselfahrzeuge und kenne mich hier punkto Benziner nicht so aus.


    Gruß,
    sys

  • Wenn noch die ersten Kerzen sind raus damit. Ansonsten bei der Laufleistung können auch die Kanäle / Ventile verkokt sein.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wenn noch die ersten Kerzen sind raus damit. Ansonsten bei der Laufleistung können auch die Kanäle / Ventile verkokt sein.

    angeblich soll das bei den neuen Motoren nicht mehr der Fall sein, also das verkoken, auf Grund der doppelten Direkteinspritzung.
    Tilman von der RS Klinik kann da definitiv mehr zu sagen :thumbup:

    Insta: boffboff_cupra

  • angeblich soll das bei den neuen Motoren nicht mehr der Fall sein, also das verkoken, auf Grund der doppelten Direkteinspritzung.Tilman von der RS Klinik kann da definitiv mehr zu sagen :thumbup:

    Nicht alle haben die duale Einspritzung

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Hab mal in ein paar Foren gelesen und da stand nur der DLBA (meiner) als ohne duale Einspritzung drin :/ . Aber da wusste auch nicht jeder 100% bescheid :S

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Hab mal in ein paar Foren gelesen und da stand nur der DLBA (meiner) als ohne duale Einspritzung drin :/ . Aber da wusste auch nicht jeder 100% bescheid :S

    ok, dann vertraue ich auf Tilmans Erfahrungen , der ständig Motorreinigungen macht und einen VW Background hat ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich habe bei 3500km auf Addinol gewechselt. Ich hoffe, falls meiner doch keine duale Einspritzung hat, den Verkokungen ein wenig entgegenzuwirken :)

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Sind nicht schon bei 90000 die Kerzen fällig?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Was heißt duale Einspritzung auch ein Einspritzventil im Saugroht was die Ventile "wäscht"?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Der Motor hat Saugrohreinsprizung und Direkteinspritzung in Kombination. Je nach Lastzustand, kommt eine der beiden zum Einsatz. Gelesen habe ich vor kurzem, das bis 200 Nm die Saugrohr aktiv ist und darüber die Direkt.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Sind nicht schon bei 90000 die Kerzen fällig?

    Das wollte ich euch eigentlich fragen.


    Ich habe keine Ahnung, wie lange die Zündkerzen drin sein müssen. Bislang habe ich mich da auf die Werkstatt verlassen, aber das war wohl ein schlechter Rat. Wie sind denn die Intervalle? 90tkm?

  • Zündkerzen alle 60tkm laut VW.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!