teilweise Ausfall der Rücklicht und Bremsleuchte

  • War ich doch gestern beim bösen technischen Überwachsungsvereins mit meinen 2009 Gplf plus TFSI, der mich freundlich darauf hingewiesen hat, das meine Brems und Rückleuchten teilweise ausgefallen sind.
    Es sind doch Leuchtdioden?...kann ich die als versierter Elektroniker tauschen, oder muss ich das ganze Rücklicht austauschen?
    Wo bekomme ich die teile am Güstigsten?

  • Die Leuchten sind nicht zum reparieren vorgesehen und verklebt. Wenn Du da rein willst musst Du die vorsichtig aufknacken mit den Risiko das die Scheibe reißt. Vermutlich sind es nur gebrochene Lötstellen. Bei meinem Plus fehlen zwei LEDs beim rechten Blinker die aber manchmal mit flackern deswegen denke ich das es nur die Lötstellen sind. Ich hatte die inneren Leuchten offen und da Standlichtringe eingebaut und wieder verklebt, es geht wenn man vorsichtig macht und Glück hat.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo,


    Ich hatte die inneren Leuchten offen und da Standlichtringe eingebaut und wieder verklebt, es geht wenn man vorsichtig macht und Glück hat.

    So habe ich es mal für einen Bekannten gemacht. Allerdings war das Ergebnis von außen betrachtet dann nicht mehr perfekt. Man hat halt bei näheren betrachten gesehen, dass da was gemacht wurde.


    Eine Option ist es die Rückleuchten in einem gerade noch unsichtbaren Bereich aufzuschneiden. Danach zu reparieren und wieder zu verkleben und/oder oder verschrauben (mehrere kleine Metallplättchen und kleine Schrauben) und abdichten. Alternativ Kunststoffschweißen.
    So bleibt die Optik zur Scheibe hin einwandfrei.


    Die Variante mit Metallplättchen - allerdings ohne Abdichtung danach, da meine Scheinwerfer nie mehr in den Regen kommen - habe ich schon einige Male machen lassen. Das ist erwiesen sehr stabil (die haben schon alle einige Flüge in die USA/China und ruppigen Transport im Koffer einwandfrei überlebt :) )


    lg
    Gerald

  • Ich hatte sie innen an der Klebstelle zwischen Scheibe und schwarzem Gehäuse geöffnet und mit zweikomponenten anlösendem Kunststoffkleber wieder geschlossen, so genau sieht da keiner hin das man erkennen könnte das da was gemacht ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ok, ich verstehe. Welchen Kleber hast du da genau genommen? Mit anlösenden Kleber kann ich mir durchaus ein gutes Ergebnis vorstellen. Ich vermute er beinhaltete auch Aceton.


    Das Problem was ich an der Herangehensweise hatte, war dass bei mir die Teile nicht perfekt brachen und so noch kleine teile des Plexiglases am schwarzen Kunststoffträger blieben.
    Deshalb bin ich zu der von mir beschriebenen Methode gewechselt.


    lg
    Gerald

  • Ich würd mit eventuell ein 2. Satz zulegen, und bei dem einen die Scheibe zerstören und beim anderen das Gehäuse.
    So hast du nachher eine heile Scheibe und ein heiles Gehäuse und kannst die wieder zusammen setzen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ich habe mir einen zweiten Satz gekauft den geöffnet zum Basteln und mit dem anderen bin ich die Zeit gefahren :D

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!