elektrische Fensterheber hinten - nachrüsten - Was wird benötigt?

  • Hallo Leute


    Leider hat mein Golf V BJ 12/04 hinten noch Kurbeln statt elektrische Fensterheber - das will ich jetzt endlich ändern.



    Habe im Netz jetzt jemanden gefunden der einen GTI mit eFH hinten schlachtet.



    Wollte mir jetzt von ihm die Fensterheber, Türsteuergeräte, Kabelbäume von den hinteren Türen und das Komfortsteuergerät holen.


    Brauche ich dann noch was an Teilen? Also abgesehen von Verkleidungsteilen und der Schaltereinheit in der Fahrertür!?



    Falls jemand eine Anleitung dazu hat, wäre ich natürlich froh da mal reinzuschauen. Bisher hat die Suche für den Golf V keine aktiven Beiträge ausgespuckt, leider alle schon zu alt und Bilder nicht mehr online. :(

  • Du brauchst wahrscheinlich noch die Kabel von den hinteren Türen zum Gateway und Stromversorgung etc..


    Falls hinten keine Türsteuergeräte vorhanden sind, brauchst du die vorderen Türsteuergeräte, sowie die LIN Bus Kabel von hinten nach vorn.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Du brauchst wahrscheinlich noch die Kabel von den hinteren Türen zum Gateway und Stromversorgung etc..


    Falls hinten keine Türsteuergeräte vorhanden sind, brauchst du die vorderen Türsteuergeräte, sowie die LIN Bus Kabel von hinten nach vorn.

    Also die vorderen Türsteuergeräte die ich jetzt drin haben, passen nicht???


    Was ist das LIN Bus Kabel :huh:

  • Ab einem bestimmten Baujahr wurden die hinteren Türsteuergeräte eingespart und liefen über die vorderen mit.


    Das sogenannte LIN Bus Kabel hat dann die Aufgabenverteilung nach hinten übernommen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Nicht eingespart nur die Anbindung ans System wurde geändert. Am Anfang waren die hinteren Türsteuergeräte per CAN Bus zweidraht direkt angebunden, später dann per LinBus eindraht an die vorderen Türsteuergeräte. BJ 04 hat die alte Version. Wann genau das geändert wurde weiß ich leider nicht. Und dann brauchst noch Fahrzeugseitig Verkabelung. Falls Türwarnleuchten verbaut werden sollen die kommen bei den alten für hinten direkt vom Komfortsteuergerät. Ob das Komfortsteuergerät für alt und neu geändert wurde also dazu passen muss weiß ich auch nicht. Am besten einen Erwin Zugang kaufen und Schaltpläne mehrerer Baujahre ziehen daran kann man das erkennen. Oder alles auch die vorderen Türsteuergeräte aus dem Spender übernehmen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!