Probleme beim Entfernen des Luftfilterkasten

  • Guten Tag,


    Ist mein erster Post. Ich fahre einen 2.0 TDI Bj 2004. Und zwar stecken nach Entfernen des oberen Filtergehäuse am unteren Kasten zwei Plastikstopper (einer im Kasten und einer außerhalb) befestigt. Ich weiss nicht wie die abzumontieren sind und habe mich noch zurückgehalten, um nichts kaputt zu machen. Der Filterkasten hindert mich dran an die Schraube zu kommen, die das AGR-Rohr befestigt. AGR-Ventil und Drosselklappe sind raus und danach wird noch die Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt. Habe zwei Bilder beigefügt.





    Danke euch schon im Voraus für Eure Hilfe!

  • Ich glaube du musst einfach ordentlich am Luftfilterkasten ziehen, dann springt er aus den Plastikteilen raus.

    So ist es. Einmal kurz und fest nach oben ziehen. Aufpassen musst du bei dem 3. Gummi außerhalb des Kastens, da bricht gerne mal der Halter in dem das Gummi sitzt ab. Ich sprühe die Gummis danach mit Silikon spray ein, dann geht der beim nächsten Mal ganz leicht raus.


    Edit:
    Ich sehe grad, an der besagten 3. Stelle ist bei dir eine Inbus Schraube, die hat da eigentlich nichts verloren und wurde wohl von jemandem nachträglich rein gedreht.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • So ist es. Einmal kurz und fest nach oben ziehen. Aufpassen musst du bei dem 3. Gummi außerhalb des Kastens, da bricht gerne mal der Halter in dem das Gummi sitzt ab. Ich sprühe die Gummis danach mit Silikon spray ein, dann geht der beim nächsten Mal ganz leicht raus.
    Edit:
    Ich sehe grad, an der besagten 3. Stelle ist bei dir eine Inbus Schraube, die hat da eigentlich nichts verloren und wurde wohl von jemandem nachträglich rein gedreht.

    Hallo,


    Wenn du die Schraube am Luftfilterkasten neben der Batterie meinst, die ist da immer drin.
    Die einfach lose schrauben (5er Inbusschlüssel oder Nuss) und dann kräftig an jeder Seite mal ziehen - fertig!

  • Super. Danke für die Hilfe.


    Hat mit dem Abziehen genau so geklappt. Die Schraube konnte ich jedenfalls in Ruhe lassen :) Am Wochenende mache ich weiter und werde dann berichten wie es steht, so lange das Abschweifen vom eigentlichen Thema erlaubt ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!