VAGCOM check - alles im Fehlerzustand, Wagen startet nicht mehr...

  • Hi, bin wieder zurück mit allerhand mehr Info. Keine News von VCDSworkx aber bin alleine zurechtgekommen - ohne das Problem zu lösen leider - bin aber vorangekommen.


    Also :


    Logincode habe ich samt VAG EEPROM rausgelesen mit nem 6€90 Kabel von Amazon. Code : 4601 sichtbar im beiliegendem Foto. Das YT video von GolfIV.org hat mir allerhand geholfen.
    VAG EEPROM.jpg



    So, dann mit dem Rosstech HEx+CAN Kabel und VCDS 17.1 hab ich mal die Anpassung ins Visier genommen. Da ist noch ein nettes Video auf YT von Golf4.org wo er genau erklärt wie man das macht. Klappt aber bei nicht und ich habe auch andere Angaben als er mit dem Schlüssel.
    Und zwar auf der Messwertseite sieht man z.B. ob die Wegfahrsperre an ist oder nicht, Schlüssel vorhanden ist oder nicht usw. Und da wo eine 1 stehen sollte beim Schlüssel, steht bei mir ne 0. D.h. der Tacho sieht den Schlüssel nicht...so vermute ich's.
    Key not read.jpg


    Ich hab's trotzdem mit dem Anpassen versucht, bestimmt 10 Mal genauso wie es gehen sollte und was passiert ? Nichts. Jedes Mal wenn ich den Schlüssel der drin ist anpassen will, passiert nichts währen 2s und dann piepst die Wegfahrsperre wieder.
    Ich konnte zwar die vorherige Schlüsselanzahl von 3 auf 2 ändern, aber die ging dann verloren weil ich ja dann danach keinen Schlüssel anpassen konnte. Jetzt bin ich auf 0 Schlüssel runter. Das heisst aber auch dass der Tacho immer noch 3 Schlüssel im Speicher hatte und diese nicht 'vergessen' hatte.


    Ich gehe deshalb davon aus dass der Fehler bei der Spule am Schloss liegt oder vielleicht nur ne blöde Sicherung woanders als im Türeck durchgebrannt ist. Hat die Lesespule eine eigene Sicherung ? Wenn ja wo ? Kann nur sowas sein weil die Karre 1 Jahr still lag ohne Batterieanschluss. Da würde mir ein Steckeranschlussfehler oder irgend ein kaputtes Kabel komisch vorkommen weil die Karre ja gar nicht fuhr. Oder...beide Transponder der 2 Schlüssel sind über Nacht gestorben...auch nicht realistisch.


    Also der Tacho antwortet, lässt sich prima von VCDS anpeilen aber er sieht keine Schlüssel...
    Hab ein Video gemacht, Link hier unten.


    Wenn jemand weiterweiss...


    https://youtu.be/oIGmVHmHwno


    Ciao alle und ein schönes WE.

    Fides suadenda, non imperanda

    Einmal editiert, zuletzt von Tonios92 ()

  • So bin wieder zurück und wollte mal Auskunft geben.

    Habe auf nem anderen Forum reichhaltig Hilfe bekommen. Also im Ende habe ich nen neuen Tacho auf eBay gekauft, Logincodw mit vcds rausgesucht und dann die Schlüssel angelernt. Golf funzt wieder einwandfrei :)


    Es war effektiv das komfortmodul im Tacho das spinnte. Es wollte keine Schlüssel erkennen oder anlernen. Der Austausch mit einem baugleichen Tacho lief problemlos und schnell.


    Problem gelöst außer dass ich danach noch das Radio erneut anlernen musste und dafür erst mal das Bordbuch mit dem Code finden musste.


    Allein Ordnung jetzt. Danke nochmal allen hier für die Hilfe und Antworten die ihr auf meine Fragen und Suche gegeben habt.


    Ciao

    Fides suadenda, non imperanda

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!