Teilenummern zu Schrauben am Aggregateträger gesucht.

  • Hallo,
    ich hatte leider meinen Aggregateträger ab um neue Silentlager einzupressen. Jetzt knackt es immer beim komplett einlenken. Hört sich nach Stabi an. Habe alle Schrauben am Aggregateträger noch mal festgezogen und dann war kurz Ruhe. Heute fing es wieder an. Habe mir heute daher alle Schrauben bei VW neu geholt, welche am Computer zum Aggregatetrger zu finden waren. Insgesamt 8 Stück. Allerdings fehlen mir noch 4 Schrauben. Diese sind auch durch den Aggregateträger geschraubt, sind aber nicht auf der Zeichnung bei VW für den Aggregateträger dabei. Weiß jmd. zu welchem Bauteil die gehören? Müssen diese zwangsläufig ersetzt werden? Kennt jemand die Drehmomente, oder gar die Teilenummern von den Schrauben? Wäre für Hilfe dankbar! Habe die Schraubenlöcher auf dem Bild anbei rot markiert.


    Hier noch ein Link zur VW-Zeichnung, welche ich in einem anderen Forum gefunden habe. Wie gesagt, die 4 Schrauben sind nicht auf der Zeichnung:


    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=739718

  • Ich würde sie an deiner Stelle nicht tauschen. Die Gefahr ist sehr groß, dass das Gewinde frisst da Alu/Stahl Kombination.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • die schrauben die ich heute gekauft habe sind gem. Vw leitfaden bei jeder demontage zu ersetzen. Die frage ist warum die 4 fehlenden schrauben nicht aufgeführt wurden. Werde morgen noch mal zu vw. Schon allein wegen der drehmomente dieser schrauben. Nach ganz fest kommt ja bekanntlich ganz ab.

  • genau, bei den 8 schrauben die ich hier habe ist das so. Aber die 4 markierten fehlen mir noch. Frage mich warum die nicht aufgeführt werden. Weiss nicht mehr ob die auch dehnschrauben waren.

    Einmal editiert, zuletzt von seraphim31 ()

  • habe die 4 schrauben jetzt ..sind dehnschrauben. sind nicht auf abbildung, aber sind im system versteckt hinterlegt. drehmoment wollte mir der service-mitarbeiter nicht geben. er sei nicht so im thema... tja, dann hilft nur versuch macht klug... :(

  • kenne ich das video... habe aber bereits dickere schrauben von vw bekommen. unterlegscheiben nicht. ich denke aber mein problem ist 1. dehnschrauben nicht erneuert. 2. keinen drehmomentschlüssel, bzw. falscher drehmoment. wahrscheinlich habe ich die schrauben nicht fest genug gezogen. trotzdem danke!

  • schrauben sind jetzt mit vorgeschriebenen drehmoment fest. bis auf die 4 schrauben. die sind nach gefühl festgezogen. leider konnte ich die hinten nicht ersetzten ,da mir vw die falschen mitgegeben hat. habe die 100er bekommen, brauche aber die 110er .. egal, jetzt ist erst mal wieder ruhe.. hoffe das bleibt so.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!