Golf 5 Lenkrad Airbag richtige Farbe

  • Hallo zusammen!


    Ich habe vor kurzem ein neu überzogenes Sportlenkrad vom Golf 5 GTI für meinen Golf 5 gekauft.
    Da kein Airbag dabei war, und ich vorher das 4 Speichen Lenkrad hatte, musste ich zusätzlich einen neuen Airbag kaufen.
    (Habe einfach noch das normale Sportlenkrad inklusive Airbag gekauft, habe den Airbag entnommen und will das Lenkrad wieder weiterverkaufen)


    Ein Bild wie das ganze nun aussieht habe ich angehängt. Problem an dem ganzen ist nun, wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist, ist der Airbag Anthrazit Farben und die Clips sind schwarz, wodurch das ganze etwas blöd aussieht.
    Ich weiß, ich könnte auch die Clips tauschen, allerdings möchte ich lieber das ganze Lenkrad in Schwarz haben.


    Nun zur Frage: Kann mir jemand helfen, wie ich ein schwarzen Airbag finde? Bei den ganzen Angeboten auf eBay finde ich es sehr schwer zu erkenne, da je nach Licht und Kamera die Farben einfach sehr variieren.
    Ich dachte eigentlich auch dass der Airbag den ich nun gekauft habe, schwarz sein sollte. In echt sieht es nun allerdings leider nicht mehr so aus.


    Gibt es irgendwelche Merkmale an der Artikelnummer? Hat jemand tipps wie das einfach zu erkennen ist?
    Habe gerade dieses eBay Angebot im Visier: https://www.ebay.de/itm/352785115226 (Affiliate-Link)
    Bin mir aber auch da nicht sicher. Es sieht zwar eher schwarz aus als anthrazit, allerdings war das bei dem welches ich gekauft habe auch der Fall.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)

  • Ist doch schön weiter geführt wie Armaturentafel zu Radioblende. Die Clips gibt es auch in Edelstahloptik da sind sie dann heller als Leder und Airbag.


    P1110548.jpg


    Man sieht es nicht ganz so gut, passte im Touran hervorragend zur Radioblende.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Den gibts dunkel nur in der Farbe.

    Wie genau meinst du das? Ich kennen den Airbag in zwei Farben... Anthrazit und Schwarz. (Siehe Anhang)
    Ich möchte den schwarzen, bin mir aber bei den eBay Angeboten wie gesagt nicht sicher ob es der schwarze ist.

  • Etwas Kunststoff Pflege wirkt Wunder ;)

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Du musst nicht den ganzen Airbag tauschen.
    Das ist nur ein Deckel auf dem eigentlichen Airbag.


    rBVaSVrkPsmAZWREAAE3evRWCnY763.jpg


    Und ja den gibt es in schwarz und anthrazit.
    Teilenummer kannst du bestimmt beim Freundlichen erfragen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Du musst nicht den ganzen Airbag tauschen.
    Das ist nur ein Deckel auf dem eigentlichen Airbag.


    rBVaSVrkPsmAZWREAAE3evRWCnY763.jpg


    Und ja den gibt es in schwarz und anthrazit.
    Teilenummer kannst du bestimmt beim Freundlichen erfragen.

    Ist aber ein heißes Eisen einen Airbag zu zerlegen ohne entsprechendes Fachwissen. Im dümmsten Fall kommt dir beim Unfall die Kappe entgegen statt aufzureisen. Ich kann nur empfehlen den Airbag als Einheit unberührt zu lassen und diesen komplett zu wechseln.



    P.S.: Ich arbeite in einer großen Firma, die solche Sicherheitsbauteile für die Automobilbranche herstellt.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Du musst nicht den ganzen Airbag tauschen.
    Das ist nur ein Deckel auf dem eigentlichen Airbag.


    rBVaSVrkPsmAZWREAAE3evRWCnY763.jpg


    Und ja den gibt es in schwarz und anthrazit.
    Teilenummer kannst du bestimmt beim Freundlichen erfragen.

    Den Airbag gibt es offiziell nur als komplette Einheit und nur in "schwarz" (was anthrazit ist, alle dunklen Armaturenbretter sind ja auch einheitlich in einer Farbe: anthrazit). Den Airbag als Ersatzteil wird man beim VW-Händler aber sowieso nicht bekommen. Höchstens man gibt der Werkstatt den Auftrag, das Ding zu wechseln. Bleibt also nur privat irgendwo einen zu kaufen (eBay usw.).


    Die Deckel einzeln bekommt man bei den Asiaten oder mit Glück mal bei eBay/Kleinanzeigen. Auch hier niemals vom VW-Händler.


    Airbag auseinander bauen dürfte verboten sein (ist aber kein Hexenwerk). Das muss der TE mit sich selbst ausmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von oldschool87 ()

  • Airbag arbeiten bitte nur mit Fachkunde Nachweis oder durch einen Profi durchführen lassen!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hi oldschool87, bitte schau das Bild ganz oben im Thread nochmal an. Ich bin mir sehr sicher dass es zwei unterschiedliche Farben gibt, da ich einen Airbag vom einen Lenkrad hab und die Clips vom anderen Lenkrad. Und der Airbag ist Hell und die Clips eher sehr dunkel (und das liegt auch nicht daran, dass der Airbag nicht gepflegt oder geputzt wäre. Dafür ist der Unterschied viel zu groß). In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es Baujahrabhängig ist. Ab einem bestimmten Baujahr wurde das ganze wohl dunkler. Hängt das vielleicht auch mit dem Chrome Clip unten am Lenkrad zusammen?


    Danke auch an die anderen Antworten. Mein Ziel ist es schon, den ganzen Airbag zu tauschen, nicht nur den Deckel. Weil ich möchte dann den "falschen" Airbag + Lenkrad wieder zurück senden.


    Aber kann mir denn niemand weiterhelfen? Hat niemand Infos, wo die dunkle Version und wo die Helle verbaut wurde? Ist das Baujahr abhängig? Ist die dunkle Version immer verbaut, wenn der untere der 3 Clips Chrome farben ist? Es muss doch irgendwelche Indizien geben.

  • Es gibt den Airbag nicht im schwarz, nur in anthrazit und eventuell grau.


    Grau war von 2004-2005 verbaut und ab 2006 anthrazit.
    Schwarz wurde erst im Golf 6 verwendet.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Es gibt zwei Hersteller von Lenkrad / Airbag die auch verschiedene Befestigungen für den Airbag haben. Vielleicht haben die auch verschiedene Farben gebaut.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Es gibt den Airbag nicht im schwarz, nur in anthrazit und eventuell grau.


    Grau war von 2004-2005 verbaut und ab 2006 anthrazit.
    Schwarz wurde erst im Golf 6 verwendet.

    Danke, dass mit dem Baujahr ist mal eine brauchbare Info. Weiß du zufällig auch ob das mit dem Chrome Clip zusammenhängt?



    Es gibt zwei Hersteller von Lenkrad / Airbag die auch verschiedene Befestigungen für den Airbag haben. Vielleicht haben die auch verschiedene Farben gebaut.

    Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß, passen alle 3 Airbags vom 3 Speichen Lenkrad in alle 3 Speichen Lenkräder... Ich glaube nicht dass es da verschiedene Befestigungen gibt

  • Hat mit dem Chrome Clip nix zu tun

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Danke, dass mit dem Baujahr ist mal eine brauchbare Info. Weiß du zufällig auch ob das mit dem Chrome Clip zusammenhängt?


    Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß, passen alle 3 Airbags vom 3 Speichen Lenkrad in alle 3 Speichen Lenkräder... Ich glaube nicht dass es da verschiedene Befestigungen gibt

    Ja bin ich hatte schon beide Arten in der Hand. Ich habe Dir auch ne PN geschrieben. Warum 3 Airbags? Die sehen äußerlich gleich aus aber es gibt mindestens zwei Befestigungen die nicht kompatibel sind. Eventuell auch mal über den Golf Tellerrand hinaus schauen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!