Reifendruck OZ Superleggera

  • Hallo zusammen


    Leider habe ich mit der Suchfunktion nichts passendes zum Reifendruck für 235/35 ZR 19 gefunden


    Golf R BJ 2010
    Bereifung 235/35 ZR 19
    Felgen OZ Superleggera 8x19


    Auf dem Fahrzeugschein steht:
    Leergewicht 1531 Kg.
    Gesamtgewicht 2030 Kg.


    Was währe ein guter Reifendruck nach eurer Meinung
    Danke für das Feedback

  • Welchen Reifen fährst du denn? Da gibt‘s von den verschiedenen Herstellern ja teilweise unterschiedliche Empfehlungen.

  • Der Reifendruck ist in der Regel nicht von dem Felgenmodell (allenfalls von der Breite) abhängig sondern vom Reifen. Hier kann dir der Reifenhersteller die sicherste Auskunft geben.

  • In die Reifenflanke ist ja auch immer ne Druckangabe / Empfehlung einvulkanisiert.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Worüber sich mache Gedanken machen... Das was im Tankdeckel steht plus 0,3 Bar, damit fährt man immer gut.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Worüber sich mache Gedanken machen... Das was im Tankdeckel steht plus 0,3 Bar, damit fährt man immer gut.

    Wenn man sich Superleggeras holt dann vermutlich für die Performance. Es bringt einem nichts sich Performancefelgen drunter zu schnallen und dann auf schlecht eingestellten Reifen rumzueiern.
    Diese +/- 0,3 Bar Regel trifft auf Fahrzeuge vor 40 Jahren zu die nur in einer Radgröße erhältlich waren. 195/65/R15 brauchen einen anderen Druck als 235/35/R19 bei gleichem Fahrzeuggewicht, meist stehen die Drücke aber nur für die kleinen Seriengrößen im Tankdeckel. Winterräder brauchen nochmals anderen Druck, Semislicks sowieso.
    Zu niedriger Druck führt auf der Straße zu erhöhtem Verschleiß, besseren Bremsleistungen, erhöhter Traktion aber auch zu erhöhtem Rollwiderstand und damit zu hohen Verbrauch, zudem überhitzen die Reifen schneller und neigen entsprechend auch eher zum Platzen und Nägel einsammeln. Zu hoher Druck bedeutet ebenfalls zu hohen Verschleiß, reduzierte Auflagefläche und dadurch schlechteres Bremsen, Beschleunigen, Nasshaftung und ebenfalls erhöhte Neigung zum Platzen.
    Beispiel für 235/35/19 bei Dunlop auf einem Golf VI GTI


    Sportmaxx RT2:
    Luftdruck:
    Teillast VA: 2.8 bar
    HA: 2.4 bar
    Volllast VA: 3.0 bar
    HA: 3.5 bar



    Druck für 225/40/18 beim gleichen Reifen:
    Luftdruck:
    Teillast VA: 2.4 bar
    HA: 2.0 bar
    Volllast VA: 2.6 bar
    HA: 3.1 bar


    205/55/R16
    Luftdruck:
    2.1 bar
    HA: 2.0 bar
    2.3 bar
    HA: 2.8 bar


    205/55/16 mit AO (Audi Variante des gleichen Reifens):
    Luftdruck:
    Teillast VA: 2.4 bar
    HA: 2.0 bar
    Volllast VA: 2.6 bar
    HA: 3.1 bar


    205/55/R16 (gleicher Reifen) auf einem 1.4 TSI mit 122PS
    Luftdruck:
    Teillast VA: 2.0 bar
    HA: 2.0 bar
    Volllast VA: 2.0 bar
    HA: 2.5 bar


    Da sind schon erhebliche Unterschiede.


    Bei anderen Herstellern sieht es ähnlich aber nicht identisch aus.

  • Weiß jemand wo ich eine Teifentabelle von Pirelli finde? Auf deren Homepage habe ich nichts finden können. Oder fährt zufällig jemand den Pirelli Sottozero 3 in 225/40/18 auf dem Variant?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Ich fahre den auf meinen normalo 6er, aber ich richte mich da nach den Angaben im Deckel

    Weiß jemand wo ich eine Teifentabelle von Pirelli finde? Auf deren Homepage habe ich nichts finden können. Oder fährt zufällig jemand den Pirelli Sottozero 3 in 225/40/18 auf dem Variant?

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Die 225/40/18 stehen bei jedem Golf 6 im Tankdeckel. Da lag ich ja mit meinen 0,3 Bar mehr fast perfekt ;)

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!