Ölverbrauch nach Walnutblasting?

  • Kein Hate oder so.. aber Berichte von Leuten über ein Produkt, welches sie selbst vertreiben bzw. wo sie Partner von sind... naja ich weiß nicht, ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen. ;)
    @Moonlightbluedriver Hört sich ja alles wirklich toll, will das auch gar nicht in Frage stellen. Trotzdem habe ich oft den Eindruck, dass hier das subjektive Empfinden sehr viel mit reinspielt.


    Ich werde einfach beim nächsten Öl Wechsel mal besagtes Wundermittel ausprobieren. Schaden kann es wohl nicht und vom Preis her ist es ja auch vollkommen in Ordnung. :)

    Also das sind jetzt keine Geschichten, das sind Tatsachen die ich bestätigen kann. Leider glaubt man einem nicht sofort alles bis man selbst die Erfahrung gemacht hat.

  • Ich hab die Erfahrung gemacht :)
    Sehr gutes Öl das Addinol! Aber mehr auch nich... spielt viel Einbildung mit rein, was auch völlig menschlich ist! Ist kein Wundermittel das Zeug :D


    Leider auch kein low saps Öl... sprich setzt Filter zu und wäre nich so gesund für die neuen Motoren, logischerweise.

  • 5W30 Mega Light ist doch low saps?


    Und die haben seit neustem auch ein 0W20 im Angebot, mit 508 bzw. 509 Freigabe. Nennt sich 020FE


    Ich verwende ausschließlich Addinol weil es meiner Meinung nach gut, und sehr günstig ist. Warum soll man da z. B. ein Castrol nehmen was teurer ist, auch wenn es angenommen gleichwertig ist?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Weil die meisten Werkstätten/Tanken (zumindest in meiner Gegend), die günstige Öl-Wechsel anbieten mit Castrol oder anderen arbeiten. Wenn es einem den Aufwand und den Dreck wert ist und man das ganze selbst macht, hast du natürlich Recht mit deiner Argumentation. ;)

    Instagram: leo_mk7r

  • Wenn man sich die Technischen Unterlagen die man bekommen kann, anguckt, sieht man, dass das Öl von Addinol auch immer ne höhere Viskosität bei 100 Grad Öltemperatur hat und stabiler ist, weniger Scherkräfte zwischen den Metallteilen liegen und das Öl einfach einen sehr überragenden Job macht.

  • Leider auch kein low saps Öl... sprich setzt Filter zu und wäre nich so gesund für die neuen Motoren, logischerweise.

    Über welches Öl reden wir denn von Addinol, welches kein Low saps ist?


    Im GTI von meinem Bruder fahren wir das oben schon erwähnte Addinol 0W20, der ist BJ 12/2018 also mit OPF. Eine Alternative wäre noch das Rowe 0W20 hightec synth. Da aber bei den ganzen neuen 0w20 Ölen die Langzeiterfahrung fehlt, werden wir als nächstes auf ein gutes 5w30 umsteigen, welches für OPF geeignet ist.

  • Immer das gleiche mit den Öl-Diskussionen. Dieser ewig währende Kampf wird wohl nie vorbei sein.


    Es liegt immer auch ein bisschen am Einzelfall, welches Öl man jetzt auf seinen Motor kippt. Aber eine Marke komplett zu vergöttern und zu sagen alle anderen Öle sind Müll ist jetzt auch nicht die beste Lösung.
    Selbst diese TP Öle etc haben die Herstellerfreigaben (auch wenn das nun wirklich nicht die beste Entscheidung ist).

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Über welches Öl reden wir denn von Addinol, welches kein Low saps ist?
    Im GTI von meinem Bruder fahren wir das oben schon erwähnte Addinol 0W20, der ist BJ 12/2018 also mit OPF. Eine Alternative wäre noch das Rowe 0W20 hightec synth. Da aber bei den ganzen neuen 0w20 Ölen die Langzeiterfahrung fehlt, werden wir als nächstes auf ein gutes 5w30 umsteigen, welches für OPF geeignet ist

    Sorry, aber ein Öl was nur wegen eines gewissen OPF ne Freigabe hat, was ist das denn für ein Schwachsinn. Wenn der OPF durch das Motoröl in irgendeiner Art und Weise geschmiert wird, was zwar null Sinn macht, okay, aber das zeigt auch wieder, das dieses Öl dann sich wieder im Brennraum selbst verbrennt und dementsprechend der OPF schaden nehmen kann.


    Und ein 0W20 auf einem GTI zu fahren, auch wenn der Hersteller das so vorgibt, ist für eij GTI Fahrer einfach nur billig, erstrecht wenn man auf den Preis des Öls geht und sagt, das 5W40 ist mir zu teuer, ganz ehrlich dann sollte man sich auch keinen GTI kaufen.
    Ein 5W30 Öl ist für einen GTI der auch mal auf der Autobahn Vollgas gefahren wird, bei Vollast einfach zu unstabil, der Ölfilm kann abreisen, der Motor wird nicht mehr geschmiert, weil das Öl einfach zu unstabil ist, aufgrund der 30er Viskosität. Beim GTI immer mindestens ein 5W40 fahren, oder wie bei mir ein 5W50er, denn je höher die Zahl am Ende ist, desto Stabiler ist es in jeder Situation und die Schmierfahrhigkeit ist bei sehr hohen Temperaturen und auch Umdrehungen gegeben.

  • Wenn man noch Werksgarantie hat, SOLLTE man die vorgeschriebenen Öle fahren...


    Den 0W20 Mist füllen mittlerweile alle ein, auch ich habe es im M140i drin...fahrtechnisch muss ich sagen, dass das Öl seinen Dienst bisher gut macht...


    Und laut diversen Ölanalysen sind die 0W20 auch nicht soo schlecht wie man meint.... ;)


    Und wenn man mal ehrlich ist, bringt man im Alltag weder ein 5W30 noch 5W40 an seine Grenzen...so viel freie Autobahn gibts gar nicht, dass man da das Öl wirklich überfordern könnte. Noch dazu sind sämtliche modernen Motoren mit einem Thermomanagement, Ölkühler etc. ausgerüstet, so dass das Öl auch bei 35° im Sommer nicht heißer wird als bei 10°Außentemperatur.... :)


    Mein Öl ist immer bei ca. 110-115° im Normalbetrieb, egal wie das Wetter draußen ist...und das kann JEDES Öl aushalten, egal ob 0W20, W30 oder W40. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • 110-115 Grad im Normalbetrieb? Naja dann hast du sicherlich bei Vollgas Autobahn fahrt um die 130-140 Grad. Also ich bin im Normalbetrieb bei 90-95 Grad, und wenn ich ihn auf der Autobahn mal 50km Vollgas trete, bin ich bei 100-110 Grad maximal. Nur mal dazu... Und ich hab nen 2Liter Turbo der eigentlich auch nicht grad der Kälteste ist.


    Die neueren Motoren, z.b. die vom Golf 6 oder gar 7 werden noch heißer.

  • Die neueren Motoren haben alle 110-115°C Öltemperatur, wegen dem ganzen Verbrauchsreduzierungsmüll...heißeres Öl, weniger Reibung, weniger Verbrauch.


    Und nein, die 115°C bleiben auch bei flotter Fahrt wie angenagelt stehen...deshalb ja auch das Thermomanagement und zusätzliche Ölkühler usw.....die Öltemp bleibt immer nahezu gleich...


    Von daher ist es eigentlich fast egal welches Öl reinkommt, es kann wohl kaum dauerhaft überlastet werden. ;)

  • Sorry, aber ein Öl was nur wegen eines gewissen OPF ne Freigabe hat, was ist das denn für ein Schwachsinn. Wenn der OPF durch das Motoröl in irgendeiner Art und Weise geschmiert wird, was zwar null Sinn macht, okay, aber das zeigt auch wieder, das dieses Öl dann sich wieder im Brennraum selbst verbrennt und dementsprechend der OPF schaden nehmen kann.
    Und ein 0W20 auf einem GTI zu fahren, auch wenn der Hersteller das so vorgibt, ist für eij GTI Fahrer einfach nur billig, erstrecht wenn man auf den Preis des Öls geht und sagt, das 5W40 ist mir zu teuer, ganz ehrlich dann sollte man sich auch keinen GTI kaufen.
    Ein 5W30 Öl ist für einen GTI der auch mal auf der Autobahn Vollgas gefahren wird, bei Vollast einfach zu unstabil, der Ölfilm kann abreisen, der Motor wird nicht mehr geschmiert, weil das Öl einfach zu unstabil ist, aufgrund der 30er Viskosität. Beim GTI immer mindestens ein 5W40 fahren, oder wie bei mir ein 5W50er, denn je höher die Zahl am Ende ist, desto Stabiler ist es in jeder Situation und die Schmierfahrhigkeit ist bei sehr hohen Temperaturen und auch Umdrehungen gegeben.

    So wie du dich hier artikulierst habe ich keine Lust mit dir darüber zu diskutieren.
    Manchmal sollte man einfach einmal nachdenken und Luft holen, bevor geschrieben wird.

  • Jch möcht hier auch gar keinen Ölthreat einbringen,
    aber Fakt ist das er seither deutlich mehr Öl verbraucht.
    Die möglichkeit mit Verkokungen an den Kolbenringen scheint plausibel.
    Aber vielleicht kann mir ja jemand sagen wie es mit dem Motor jetzt wohl weitergeht?
    Gruß

  • Wenn es wirklich an den Verkokungen an den Kolbenringe hängt, würde ich den Ölwechsel herab auf alle 5000km runter setzen. Denn es wurde ja bewiesen das Addinol den Motor säubert
    Andernfalls wenn es dir zu lange dauert würde ich die Kolbenringe auszutauschen.

  • Jch möcht hier auch gar keinen Ölthreat einbringen,
    aber Fakt ist das er seither deutlich mehr Öl verbraucht.
    Die möglichkeit mit Verkokungen an den Kolbenringen scheint plausibel.
    Aber vielleicht kann mir ja jemand sagen wie es mit dem Motor jetzt wohl weitergeht?
    Gruß

    Ich kann dir sagen, das dieses Walnutblasting/Wallnussblasting eine feine Sache ist, aber auch Nachteile mit sich bringt, und zwar dass diese Walnussschalen auch in die Innereien des Motors gelangen können, so wie es bei dir wohl auch geschehen ist. Damit kann sich der Katalysator auch ggf. Zusetzen und dann ist das Geschrei meistens noch größer. Die Ventile sind ja nicht alle gleich geschlossen wenn diese mit gereinigt werden, dann tritt nunmal auch von dem Zeug was in den Motor ein. Ich kann mir selber allerdings nicht vorstellen dass die Walnussschalen bis an die Kolbenringe kommen und diese komplett von Kok befreien, dafür ist das Zeug einfach zu grob.


    Meine Empfehlung ist nen Ölwechsel mit vorher Motorspülung. Dann sollte voj Zeit zu Zeit der Ölverbrauch wieder sinken. Die Kolbenringe sind ja wie bei allen Golf 5 GTI Motoren noch wie von der Golf 2 Zeiten, die Löcher Zwischen den Ringen sind groß genug, damit das Öl wieder in die Ölwanne mit abgestreift werden können. Bei Modellen wie Golf 6 und 7 war das ja mal das Problem, dass die Löcher zu klein sind und das Öl nicht komplett, dazu noch die Verkokung, angestrichen werden können. Das haben die aber ja auch wieder schnell geändert...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!