Radio Code RNS 510

  • Hallo zusammen
    Habe gestern ein Polar FIS eingebaut. Musste deswegen die Batterie abklemmen.
    Nun wird der Radio Code verlangt. (Golf 6 R / RNS 510)
    Laut VW Vertretung muss ich das Fahrzeug für ca. 2 Stunden vorbei bringen und kostet 30€.
    Er sagt mir am Telefon das der Code Online abgefragt werden muss und sich jeweils ändert.
    Ist der Radio Code nicht immer der gleiche?
    Muss ich jedesmal wenn ich die Batterie abhänge 30€ bezahlen?
    Bitte um Feedback

  • Eigentlich wird die Entsperrung im Auto gespeichert und solange das Radio im Auto bleibt, und nicht zwischendurch ein anderes Radio im Auto entsperrt wird, sollte das ohne Code Eingabe wieder laufen. Eventuell ist durch die Polar FIS was geändert das es nicht mehr erkannt wird.
    Die Preise für die Code Abfrage variieren stark je Autohaus.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Nö, das ist alles quatsch.
    Ich musste den Code lediglich nach KI Tausch selbst eingeben. Polar habe ich auch verbaut.
    Bin zu VW und 20 Minuten später war der Code ausgelesen und ich habe seitdem einen Ausdruck mit dem Code auf der Rechnung.
    Wenn das RNS dann mal das Fahrzeug wechseln sollte, kann man den Code dann einfach mitgeben.
    Preise variieren.
    Alternativ kann man den 4 stelligen code erraten / probieren oder eine Firma zum Erstellen beauftragen oder es gibt wohl ein Programm welches ihn errechnet.
    Ich wollte es schnell und seriös und bin deshalb einfach zu VW...

  • Danke für die rasche Antwort Pit-69


    Habe noch eine Frage betreffend Polar Fis.
    Kann es sein das Polar FIS nur funktioniert wenn der Radio code eingegeben wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Wischmop ()

  • Deinen Code kannst du dir auch selber auslesen:


    https://www.dunt.at/rns510-pin-finder/



    Viele Rechner haben keine RS232 Schnittstelle mehr, darum musst du dir evtl. einen USB-Adapter wie in der Anleitung beschrieben besorgen.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Das machen auch einige über ebay. Kaufen, zahlen, Gerätenummer senden, nach paar min. hast du den Code für unter 20€


    Hab ich schon 3 mal so gemacht.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!